Nürnberg
Ehrenfest für Kreative der Metropolregion Nürnberg

Das Forum Kultur feiert sich und seine Künstler des Monats - Nummer 100 im August geehrt

25.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:46 Uhr
Zum großen Stelldichein sind die Künstler der Metropolregion nach Erlangen gekommen. −Foto: Reinmann

Nürnberg (HK) Im August 2018 war es soweit: Mit der Wahl der Nürnberger Choreographin und Tänzerin von Immo Buhlist ist zum 100. Mal eine Künstlerin oder ein Künstler der Metropolregion Nürnberg mit einer Auszeichnung geehrt worden, die in der Region eine hohe Wertschätzung genießt.

In diesem Monat ehrte die Metropolregion mit dem Komponisten und Pianisten Heinrich Hartl bereits den 105. Künstler.

Damit diese Erfolgsserie auch gebührend sichtbar wird, lud das Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg alle bisher ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler Anfang der Woche zu einem Empfang in das Kunstmuseum Erlangen ein. Inmitten der derzeitigen Ausstellung zur 5. Biennale der Zeichnung wurde der Abend zu einem Stelldichein der besonderen Art.

Rund 40 Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Bildende und Darstellende Kunst, Literatur, Choreographie und Tanz, Fotografie, Schauspiel, Musik (von Klassik bis Pop), Kleinkunst und Film waren der Einladung gefolgt, um dieses Ereignis zu feiern und um miteinander ins Gespräch zu kommen. Umrahmt wurde das Programm von der Singer/Songwriterin Lena Dobler (Fürth, Künstlerin des Monats Juni 2017), die das Publikum mit ihren Songs begeisterte.

Einmal mehr zeigte sich, über welch hohes künstlerisches Potenzial die Metropolregion Nürnberg verfügt. Es lohnt also, einen Blick auf die Homepage www. metropolregionnuernberg. de zu werfen, wo alle Künstler, die seit Mai 2010 geehrt wurden, aufgeführt sind. Dort sind bekannte und weniger bekannte Künstler aus der Region vereint, die eine Wiederbegegnung oder Neu-Entdeckung lohnend machen.

Im Rahmen der Abendveranstaltung überreichte die Kulturreferentin der Stadt Erlangen Anke Steinert-Neuwirth in ihrer Eigenschaft als Geschäftsführerin des Forums Kultur drei Ehrenurkunden an anwesende Künstler, die diese noch nicht persönlich überreicht bekommen hatten: dem Erlanger bildenden Künstler Michael Engelhardt, dem Nürnberger Fotografen Christian Höhn und dem Komponisten Heinrich Hartl.