Ehrenbürger Joseph Pflügl bleibt Vorstand

19.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:29 Uhr

Führen den Heimat- und Kulturkreis (v.l.) Gabi Reith, Wilhelm Heinrich, Vorsitzender Joseph Pflügl, Heidi Schlutter, Sebastian Neff, Richard Fottner und Andrea Schantz. - Foto: Frauen

Vohburg (frd) Fast keine Änderungen gab es bei der Neuwahl des Vorstandes in der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturkreises Vohburg. So bestimmten die Mitglieder im Pfarrjugendheim Joseph Pflügl wieder zum Vorsitzenden und Sebastian Neff zu seinem Stellvertreter.

Gleichermaßen übernahm Andreas Schantz wieder das Amt des Kassiers und Richard Fottner die Aufgabe eines Schriftführers. Für das Amt des stellvertretenden Kassiers fand sich Gabi Reith bereit. Die Zahl der Beisitzer wurde um eine Person erweitert. So wählten die Mitglieder Erwin Kirschner, Heidi Schlutter und Wilhelm Heinrich zu Beisitzern.

In seinem Bericht betonte Joseph Pflügl, das der Verein im kommenden Jahr das 25-jährige Jubiläum feiern will. So sei vorgesehen, mit einer besonderen Veranstaltung das Jubiläum zu begehen. Positiv vermerkte Pflügl, dass die von der Stadtverwaltung organisierten Stadtführungen Anklang fänden und die vom ihm begonnene historischen Führungen mit jungen engagierten Vohburger fortgesetzt wird. Besonders habe er sich beim "Tag des offenen Dankmals" engagiert und die Archäologie auf dem Burgberg untersucht. Die Knochenfunde auf dem Burgberg sollen nach seiner Aussage schon über 6000 Jahre alt sein und die Herzogstadt habe schon in der Zeit der Kelten Erwähnung gefunden.

Von den Aktivitäten der Volkstanzgruppe berichtete Richard Fottner. Die Gruppe umfasst 24 Tänzer, die alle 14 Tage im Pfarrheim üben. Auftritte bei Geburtstagen und Hochzeiten sowie dem jährlich von Wilhelm Heinrich veranstalteten "Hoagarten" seien organisiert worden. Viel Arbeit, viel Zeit und viel Geld habe er investiert, um die Veranstaltung ansprechbar zu arrangieren, sagte Wilhelm Heinrich.