Neuburg
Ehrenamtliche pflegen Biotope

Artenschutzgruppe des Landkreises kümmert sich um wertvolle Areale

18.01.2022 | Stand 22.01.2022, 3:35 Uhr
Viele Menschenhände helfen der Tier- und Pflanzenwelt: Die Artenschutzgruppe hat sich im vergangenen Jahr um zahlreiche Biotope im Landkreis gekümmert - wie hier in Hütting. −Foto: E. Mayer, LBV

Im Jahr 2021 wurden von ehrenamtlichen Helfern der Artenschutzgruppe wieder etliche Biotope im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gepflegt. Insgesamt waren bei Entbuschungen und Ausmähaktionen 33 Personen beteiligt, die meist an Samstagen zu den verschiedenen Arbeiten zusammenkamen. Dies teilte die Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz in einem Schreiben an die Presse mit.

Karlheinz Schaile, der die Artenschutzgruppe des BN leitet, organisierte die Einsätze, stellte die Werkzeuge bereit und desinfizierte sie danach. Obwohl Biotoppflege im Freien stattfindet, wurde darauf geachtet, dass die Hygieneauflagen eingehalten wurden. So kamen im vergangenen Jahr 346,5 ehrenamtliche Arbeitsstunden zusammen, die von der Artenschutzgruppe geleistet wurden.

Diese setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Bund Naturschutz (BN), Mitgliedern des Landesbunds für Vogelschutz (LBV), der Wasserwacht und Helfern, die mit ihrem Einsatz zum Erhalt von Tümpeln, Magerrasen oder Streuobstwiesen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen beitragen wollen.

Wer bei einer der Aktionen mithelfen möchte, kann sich beim Bund Naturschutz unter der Telefon nummer (08431) 1705 melden.

DK