Kipfenberg
"Ehrenamt der Woche"

21.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:54 Uhr

Kipfenberg - Die Fasenickl aus Kipfenberg stellt die Ehrenamtsbeauftragte der Staatsregierung, Eva Gottstein (FW) im Rahmen der Rubrik "Ehrenamt der Woche" im Faschings-Spezial bayernweit vor.

Der Fasenickl aus Kipfenberg ist einzigartig in Oberbayern, da die Figur eigentlich aus dem alemannischen Raum stammt, . Den Brauch des Fasenickllaufens stellt der Kulturverein "Die Fasenickl e.  V. " aus Kipfenberg neben seiner Garde und dem Prinzenpaar insbesondere in der Faschingszeit dar.
"Es freut mich besonders, dass sich Ehrenamtliche, die im Fasching Frohsinn verbreiten, außerhalb der Fastnacht so für das kulturelle Leben ihrer Heimat einsetzen. Denn Kultur ist, wie das Sprichwort sagt, nicht das Sahnehäubchen, sondern die Hefe im Teig der Gesellschaft," unterstreicht Eva Gottstein.
Unter der Rubrik "Ehrenamt der Woche" stellt die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt ausgewählte Formen des Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern vor. Vom Bergretter über Familienpaten bis hin zu kirchlichen Jugendleitern - das Ehrenamt in Bayern sei bunt und vielfältig, so Gottstein. Diese Bandbreite will die Beauftragte abbilden und somit dem Ehrenamt in Bayern, dem "Kitt unserer Gesellschaft", ein Gesicht geben.

EK