Beilngries
Ehre, wem Ehre gebührt

Beim Kreisschwimmfest im Beilngrieser Freibad konkurrieren 23 Schüler-Mannschaften um die Meistertitel

15.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:30 Uhr
Die erfolgreichsten Schwimmer der weiterführenden Schulen im Landkreis wurden ausgezeichnet (links). Sie gingen im Beilngrieser Freibad an den Start. −Foto: Bauer

Beilngries (zba) 23 Mannschaften von neun weiterführenden Schulen sind zum Kreisfinale Schwimmen im B-Programm im Beilngrieser Freibad angetreten.

Sie kämpften im Mannschaftswettbewerb der verschiedenen Klassen um die Titel der Landkreismeister. Beim Kreisschwimmfest dominierte das Willibald-Gymnasium Eichstätt mit vier Goldmedaillen. Veranstaltet wurde der sportliche Wettkampf vom Arbeitskreis Sport in Schule und Verein. Rudolf Färber, der Vorsitzende des Arbeitskreises, dankte den Schulen für die Teilnahme am Kreisschwimmfest und für die Förderung des Schwimmsports im Unterricht. Er erwähnte besonders die beiden Ehrengäste, Werner Satzinger und Werner Marras, die als Vertreter des Bayerischen Landessportverbandes zu allen Schulwettkämpfen auf Kreisebene kommen. Den Schulen empfahl er, sich einheitliche T-Shirts zuzulegen, wie es schon ein paar wenige getan hatten. Besondere Anerkennung von allen Seiten gab es für Carolin Rotter, die erneut eine große schulsportliche Veranstaltung hervorragend organisiert hatte. Nachdem Färber und Rotter das Kreisfinale eröffnet hatten, fiel auch gleich der erste Startschuss. Die besten Schwimmer der Landkreisschulen legten sich kräftig ins Zeug und gaben ihr Bestes, um mit der Mannschaft den Titel zu gewinnen. Das Willibald-Gymnasium Eichstätt holte gleich viermal Gold und stellt damit vier Landkreismeister. Zwei Titel brachte das Gabrieli-Gymnasium mit nach Eichstätt. Die Mittelschule Beilngries und die Mittelschule Gaimersheim schafften ebenfalls Gold. Die Ergebnisse im Einzelnen: WK II Mädchen : 1. Gabrieli-Gymnasium Eichstätt, 2. Maria-Ward-Realschule Eichstätt, 3. Realschule Rebdorf; WK III/1 Mädchen: 1. Willibald-Gymnasium Eichstätt, 2. Realschule Rebdorf, 3. Gabrieli-Gymnsium Eichstätt; WK III/2 Mädchen/Jungen: 1. Mittelschule Gaimersheim, 2. Mittelschule Beilngries, 3. Mittelschule Eichstätt; WK IV/1 Mädchen: 1. Willibald-Gymnasium Eichstätt, 2. Realschule Beilngries, 3. Gabrieli-Gymnasium Eichstätt; WK IV/2 Mädchen/Jungen: 1. Mittelschule Beilngries; WK II Jungen: 1. Gabrieli-Gymnasium Eichstätt, 2. Realschule Rebdorf; WK IV/1 Jungen: 1. Willibald-Gymnsium Eichstätt, 2. Realschule Beilngries, 3. Realschule Rebdorf; WK III/1 Jungen: 1. Willibald-Gymnasium Eichstätt, 2. Realschule Rebdorf, 3. Gabrieli-Gymnasium Eichstätt.

Bei der Siegerehrung hängten AK-Geschäftsführerin Renate Süppel, Organisatorin Carolin Rotter, Rektor Michael Betz und die Vertreter des BLSV den Siegern die Medaillen um.