Denkendorf
Ehepaar auf dem närrischen Thron

Ausgelassene Stimmung bei der Vorstellung der Prinzenpaare in Denkendorf

10.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:27 Uhr

Ein Prosit auf die kommende Faschingszeit (vorne von rechts): Bürgermeisterin Claudia Forster, Kinderprinzenpaar Lucia I. und Lukas III., Kinderhofmarschall Verona Hierl; (hinten von rechts) Präsident Patrick Scherrmann, Hofmarschall Michael Kappelmeier, Prinzessin Sandra I. und Prinz Andreas II., Vizepräsident Korbinian Dirnhofer und Jugendhofmarschall Lukas Neubauer - Foto: wtz

Denkendorf (wtz) Kinderprinzenpaar Lucia I. und Lukas III. und Prinzenpaar Sandra I. und Andreas II. werden die Faschingshochburg Denkendorf in den nächsten Monaten regieren. Die neuen Hoheiten wurden in großem Rahmen präsentiert.

Der Postwirtsaal war komplett voll besetzt, die Stimmung bestens und die Erwartung auf die kommenden Enthüllungen atmosphärisch spürbar: Die offizielle Auftaktveranstaltung des Denkendorfer Faschingskomitees, die Prinzenpaarvorstellung, war eine äußerst gelungene Veranstaltung und – dank eines ausgetüftelten Programmablaufs – bis Mitternacht unglaublich unterhaltsam.

Natürlich hatte das im EICHSTÄTTER KURIER veröffentlichte Schattenbild für ein großes Rätselraten bei den Denkendorfern gesorgt – viele Tipps waren beim Faschingskomitee eingereicht worden, doch die Nuss war scheinbar zu hart, und niemand erriet die Identität der neuen Denkendorfer Tollitäten.

Präsident Patrick Scherrmann bemerkte in seiner Begrüßung, dass nunmehr das 52. Prinzenpaar und das 22. Kinderprinzenpaar installiert werden. Im Faschingskomitee seien inzwischen mehr als 90 Aktive ehrenamtlich tätig. Scherrmann begrüßte zahlreiche Ehrengäste, und auch Vertreter der Eichstätter und der Manchinger Faschingsgesellschaften ließen es sich nicht nehmen, bei der Prinzenpaarvorstellung dabei zu sein.

Michael Kappelmeier stellte als exzellenter Moderator die Führungsriege des Faschingskomitees vor: Präsident Patrick Scherrman, Vizepräsident Korbinian Dirnhofer, Hofmarschall und Schriftführer Michael Kappelmeier, Schriftführer Michael Lochner und die beiden Kassiere Jürgen Veitinger und Manuel Waldmüller. Weiter gehören dem Vorstand Monika Fuchs, Alexander Vögele, Christian Stöber und Ehrenrat Josef Gürtner an. Als Kinder- und Jugendhofmarschälle fungieren Lukas Neubauer, Verona Hierl und Sonja Werner.

Auch die Gestaltung des Faschingsordens 2014 verriet Kappelmeier schon mal: „Der Orden ist einer Person gewidmet, die den Fasching mitprägte, einem Förderer und Mitglied des Faschingskomitees, der in Denkendorf in den Vereinen und der Gemeinde eine große Lücke hinterlässt: Pfarrer Franz Glötzner, der in diesem Jahr verstarb.“

Unter großem Applaus erstürmte die Kindergarde anschließend die Tanzfläche und holte dabei auch ihre Trainerin Alexandra Baumann zu sich. Mit dabei sind heuer Anica Baumann, Lena Betz, Julia Blank, Maria Bruckmüller, Viola Gürtner, Maren Heß, Lena Pfaller, Nicole Ruder, Annalena Stigler, Julia Stumpf, Antonia Tratz, Sarah Zinner und Sonja Werner als Kinderfunkenmariechen. Doch zunächst tanzte Lucia Szilagyi als quirliges Funkenmariechen auf die Bühne und teilte dem Publikum mit, dass, wenn dieser Job schon besetzt sei, sie auch gerne als Kinderprinzessin mitmachen würde. Schnell suchte sie sich im Saal noch einen passenden Prinzen, fand ihn hinter dem Fenstervorhang, holte ihn auf die Bühne und komplettierte mit Lukas Bauer das Kinderprinzenpaar 2014. Als Lucia I. (neun Jahre, aus Schönbrunn) und Lukas III. (zehn Jahre, aus Denkendorf) werden die beiden den Kinderhofstaat regieren. Trainiert werden sie von Janet Merten.

Eine Kostprobe ihres Könnens gab die Jugendgarde (trainiert von Stefanie Müller und Irena Block). Sie besteht aus Viktoria Braun, Sarah Kernl, Lena Kniselies, Veronika Kramschuster, Antonio Peter, Tamara Riedl, Stefanie Ruder, Lisa Schneider, Sarah Schock, Annika Sendtner und Luisa Stumpf.

„Rock mi heid Nacht“ war das Motto der Prinzengarde, die sich im leuchtend blauen Outfit publikumswirksam präsentierte. Die Garde wird von Anja Weichselberger, Tanja Strähle, Andrea Eichinger und Sandra Rupp trainiert, während Kathrin Seger die Trainerin des Funkenmariechens Daniela Wagner ist. Die Mitglieder der Garde sind: Christina Arnold, Evamaria Forster, Sarah Gössl, Monika Hundsdorfer, Franziska Kelch, Verena Kretschmeier, Lena Pfaller, Isabell Strauß, Julia Treffer, Katharina Winkler, Marco Freund, Andreas Haunschild, Maximilian Riedl, Tobias Riedl und Florian Veith.

Einen äußerst humorvollen Auftritt boten die Elferräte: Mit ihrer Einlage „Zwergenrat“ begeisterten sie das närrische Volk, das mit „Standing Ovations“ Zugaben forderte und selbstverständlich auch bekam.

Um elf Minuten nach 23 Uhr war es dann endlich soweit. Mit einer kleinen Inszenierung in Form einer Alpenkulisse à la „Heidi“ ließen die beiden Protagonisten ihre Masken fallen und lüfteten das Geheimnis: Das neue Prinzenpaar heißt Sandra I. und Andreas II. Das Ehepaar Sandra und Andreas Hamberger lebt seit drei Jahren in Zandt und hat zwei Kinder. Sandra Hamberger ist 31 Jahre alt, gebürtige Lentingerin und von Beruf Industrieelektronikerin. Ihr Mann Andreas ist 40 Jahre alt, in Rosenheim geboren, und Elektrotechniker. Für die Tanzvorführungen des Prinzenpaars zeichnen die Trainerinnen Melanie Szilagyi, Daniela Schweigl und Julia Kellermann verantwortlich.