Ingolstadt
Ehemaliger Scheiner-Chef steigt auf

Gerhard Maier wird Ministerialbeauftragter des neu geschaffenen Schulaufsichtsbezirks für die Gymnasien in München

14.06.2021 | Stand 18.06.2021, 3:34 Uhr
Gerhard Maier, hier 2012 vor dem Scheiner, wird Ministerialbeauftragter für die 70 Gymnasien in München. −Foto: Silvester (Archiv)

Ingolstadt/München - München wird mit seinen 70 Gymnasien ab 1. August zu einem eigenständigen Schulaufsichtsbezirk.

Das teilte das bayerische Kultusministerium am Montag mit. Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in der Landeshauptstadt wird Gerhard Maier. Er war von 2011 bis 2018 Direktor des Christoph-Scheiner-Gymnasiums in Ingolstadt. Dann wechselte er nach München und übernahm die Leitung der Grundsatzabteilung am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung. Nun steigt Maier weiter auf. "Mit Gerhard Maier haben wir einen hervorragenden Kandidaten mit vielfältiger Führungserfahrung für dieses wichtige Amt gewinnen können. " Mit diesen Worten wird Kultusminister Michael Piazolo (FW) in einer Mitteilung seines Hauses zitiert.

Zum neuen Zuschnitt der Schulaufsichtsbezirke bemerkt der Minister: "Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, diese wichtige Weiterentwicklung umzusetzen. Die dynamische Gymnasiallandschaft in München wird künftig von einer Schulaufsicht unterstützt, die sich voll auf die besonderen Herausforderungen der Großstadt fokussieren kann. " Der Großraum München mit seinem Bevölkerungswachstum verzeichne seit Jahren eine entsprechend erhöhte Auslastung der Gymnasien. Der neue Schulaufsichtsbezirk umfasst die Gymnasien, Abendgymnasien und Kollegs im Gebiet der Landeshauptstadt München.

Die Gymnasien in Ingolstadt sind dem Bezirk Oberbayern Nord zugeordnet. In der Schulverwaltung der Gymnasien bilden die Ministerialbeauftragten die Schnittstelle zwischen Schule und Ministerium. Sie stehen den Gymnasien als Ansprechpartner in allen schulischen Belangen unterstützend zur Seite. "Besondere Bedeutung kommt ihnen in der Schulaufsicht, Schulberatung und Schulentwicklung zu", so das Ministerium. Bisher war der Regierungsbezirk Oberbayern mit seinen rund 190 Gymnasien in die Aufsichtsbezirke Oberbayern-West und Oberbayern-Ost aufgeteilt. Sie bleiben bestehen, geben aber die Zuständigkeit für die Gymnasien im Stadtgebiet München ab. "Die Einrichtung der neuen Dienststelle in München eröffnet damit den Ministerialbeauftragten in den verkleinerten Aufsichtsbezirken Oberbayern-West und Oberbayern-Ost die Möglichkeit, die Schulentwicklung an ihren Gymnasien noch besser zu begleiten. "

Gerhard Maier hat an der Universität München Englisch und Geschichte studiert. Nach seinem Vorbereitungsdienst in München unterrichtete er als Gymnasiallehrer zunächst am Willibald-Gymnasium Eichstätt, ehe er von 1998 bis 2003 an das Kultusministerium abgeordnet wurde. Anschließend wurde Maier stellvertretender Leiter des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach. Von 2011 bis 2018 leitete er das Scheiner-Gymnasium Ingolstadt.

DK