Ehekirchen
Ehekirchen verpatzt den Auftakt

FC-Fußballer gehen mit einer 0:2-Heimpleite gegen den FC Memmingen II in die neue Saison

14.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:30 Uhr
Umkämpft: Simon Schröttle (in Weiß) und sein FC Ehekirchen hatten mit dem FC Memmingen II um Jannek Brüderlin eine schwere Aufgabe und verloren am Ende mit 0:2. −Foto: Lüger

Ehekirchen (DK) Die Fußballer des FC Ehekirchen sind mit einer Heimniederlage in die neue Saison gestartet.

Der Aufsteiger der Landesliga Südwest startete damit nicht wie gewünscht gegen die zweite Mannschaft des Regionalligisten FC Memmingen. Die Partie endete mit 0:2 (0:1).

Von Anfang bekamen die Ehekirchener dabei keinen Zugriff auf den Gegner. Dieser beherrschte bereits früh das Geschehen, allerdings dauerte es in der ersten Halbzeit lange, bis sich die Memminger die ersten zwingen Möglichkeiten am Strafraum der Hausherren erspielten. Erst nach 30 Minuten wurde es richtig ernst vor dem Ehekirchener Kasten - dann allerdings gleich mit der Führung für die Memminger. Gästestürmer Roland Wohnlich setzte sich auf der rechten Seite sehenswert durch und fand in der Mitte den mitgelaufen Markus Notz. Dieser musste den Ball nur noch flach im langen Eck der Ehekirchener versenken.

In der zweiten Halbzeit zeigte das Heimteam zur Freude der Zuschauer, was es kann und drückte die Gäste einige Zeit lang in deren Hälfte. Dabei hätte ohne Weiteres der Ausgleich fallen können, beispielsweise in der 50. Minute, als der eingewechselte Mathias Rutkowski allein vor Memmingens Schlussmann Marco Zettler auftauchte. Doch der Torhüter reagierte stark und verhinderte den ersten Saisontreffer der Ehekirchener mit einer schönen Fußabwehr.

Danach nahm das Pech auf Seiten des Heimteams zu: Nach einer Ecke köpfte zunächst Simon Schmaus für Ehekirchen an den Pfosten, dann schoss Gabrial Hasenbichler den Abpraller erneut nur ans Gehäuse. Ein paar Minuten später kam Rutkowski an der Strafraumgrenze frei zum Schuss, sein Heber verfehlte jedoch das Tor knapp. Auch in der 65. Minute war den Gastgebern kein Treffer vergönnt, als eine Flanke von Sebastian Rutkowski immer länger wurde, nur um - passend zum gesamten Spielverlauf - vom Pfosten aus wieder ins Feld zu hüpfen. Die Gäste aus Schwaben erwiesen sich vor dem Ehekirchener Tor hingegen als gnadenlos und obendrein äußerst effizient. In der 70. Minute kam Memmingen zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit gefährlich vor das Tor der Hausherren - Orkan Sarici versenkte den Ball aus 20 Metern schön im langen Eck.

Über diesen Treffer kam allerdings Unmut beim Ehekirchener Anhang auf. Nach einem Faustschlag gegen Junian Mayr hätte der Torschütze wenige Minuten zuvor aus Sicht vieler Zuschauer eigentlich vom Platz gestellt werden müssen. Stattdessen stand es nun 0:2. Und die Ehekirchener Pleite nahm ihren Lauf - allerdings unter tatkräftiger Mitwirkung der eigenen Offensive, der an diesem Tag einfach kein Treffer vergönnt war. In der Folge vergaben sowohl Maximilian Schmid als auch Simon Schmaus noch schöne Einschussmöglichkeiten. Die letzte Chance hatte Mathias Rutkowski kurz vor Schluss, als er aus zehn Metern Entfernung den Ball über das Gehäuse drosch. Dadurch blieb es bei der letztlich unglücklichen Heimniederlage.

In der Englischen Woche stehen die Ehekirchener bereits diesen Mittwoch wieder auf dem Platz. Dann geht es ab 19 Uhr beim 1. FC Sonthofen um die ersten Landesliga-Punkte dieser Saison. Die Gastgeber sind am Wochenende mit einem 4:3-Erfolg beim FC Kempten gut in die neue Spielzeit gestartet.

FC Ehekirchen: Lenk, Appel. Ledl (67. S. Rutkowski), Schmidt, C. Hollinger (25. M. Rutkowski), Wenger, J. Hollinger (14. Schmaus), Schröttle, Schaller. Hasenbichler, Mayr. Tore: 1:0 Markus Notz (30.), 2:0 Orkun Sarici (70.). Schiedsrichter: Holger Hofmann. Zuschauer: 260.