Neuburg
Ehekirchen verliert Spitzenspiel

FCE-Frauen müssen sich Augsburg geschlagen geben – Zell/Bruck gewinnt das Derby gegen Feldkirchen

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Im Spitzenspiel der Kreisliga Augsburg mussten sich Bianca Bürle (links) und der FC Ehekirchen dem FC Augsburg II mit 1:2 geschlagen geben - Foto: L. Bauer/FC Ehekirchen

Neuburg (DK) Schade für die Freunde der Fußball-Bezirksligistinnen aus Grasheim: Das Spitzenspiel der Liga musste am Wochenende abgesagt werden, weil der Platz in Donauwörth nicht bespielbar war.

Bezirksliga Nord

n FC Donauwörth - SV Grasheim abgesagt: „Wegen des vielen Regens unter der Woche wurde der Platz in Donauwörth gesperrt, also konnten wir nicht spielen“, erzählt Grasheims Goalgetterin Jana Uhl. Das absolute Topmatch der Bezirksliga Nord muss nun also verlegt werden. „Ein neuer Termin steht aber noch nicht fest“, so Uhl weiter. Donauwörth bleibt trotzdem auf dem ersten Tabellenplatz, für Grasheims Fußballerinnen hingegen ging es nun vom zweiten auf den dritten Rang hinunter. Allerdings dürfen die Kickerinnen um Trainer Klaus Reichert noch zwei Matches mehr bestreiten als die neuen zweitplatzierten SC Biberbach. Genau diese gastieren nun am Samstag in Grasheim (Anstoß: 15.30 Uhr). Einen Zähler liegen die Biberbacherinnen vor den Lila-Weißen, mit einem Sieg könnten die SVG-Frauen also Platz zwei zurückerobern.

Kreisliga Augsburg

n SV Ottmaring - TSV Ober-/Unterhausen 1:2: Über Saisonsieg Nummer drei durften sich die Frauen des TSV Ober-/Unterhausen am vergangenen Wochenende freuen. Das Team von Trainer Wolfgang Scheurer ging beim Gastspiel in Ottmaring mit 2:1 als Sieger vom Platz. Doch die Gäste mussten zunächst einem frühen Rückstand hinterher rennen. Aileen Fendt hatten den SV Ottmaring bereits in der 8. Spielminute mit 1:0 in Führung gebracht. Der verdiente Ausgleichstreffer kam dann in der 34. Minute, Kim Brandt traf für den TSV Ober-/Unterhausen zum 1:1, was gleichzeitig der Pausenstand war.

Entschieden wurde diese Partie schließlich fünf Minuten vor Abpfiff, Anita Heckl vom TSV Ober-/Unterhausen erzielte den 2:1-Siegtreffer (85.). Durch die zusätzlichen drei Punkte klettern die Oberhauserinnen auf Rang drei der Kreisligatabelle, sie sind nun punktgleich mit dem FC Ehekirchen auf Platz zwei. Ebenso neun Punkte gesammelt hat auch der FC Hochzoll, der am kommenden Samstag beim TSV Ober-/Unterhausen zu Gast ist (Anpfiff: 16 Uhr).

n FC Ehekirchen - FC Augsburg II 1:2: Im Spitzenspiel der Kreisliga unterlag der FC Ehekirchen dem FC Augsburg II mit 1:2. Auch hier stand es zur Pause 1:1-Unentschieden, Lena Fink hatte den FCA in der 23. Minute in Führung gebracht, kurz vor dem Pausenpfiff hatte dann Elke Schropp für die Gastgeberinnen ausgeglichen.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in Halbzeit zwei gab es insgesamt drei gelben Karten für den FC Augsburg II. Die Gäste hatten dann aber auch das glücklichere Ende für sich, denn Julia Fippl erzielte in der 60. Minute den 2:1-Siegtreffer für Augsburg, die Heimmannschaft von Trainer Günther Gottschall stand schließlich ohne Punkte da. Dennoch verweilt der FC Ehekirchen auf Rang zwei der Kreisligatabelle, steht allerdings nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor Ober-/Unterhausen und Hochzoll. Tabellenführer Augsburg hat mit 16 Punkten seinen Vorsprung bereits auf sieben Zähler ausgebaut.

Für den FC Ehekirchen steht am kommenden Sonntag ein weiteres Heimspiel an, um 11 Uhr geht es gegen den Fünftplatzierten, FC Gerolsbach.

n SV Waidhofen - SV Thierhaupten 4:3: Wirklich tolle Moral bewiesen die Paartalerinnen. Einen Drei-Tore-Rückstand drehte die Truppe um Trainerin Cornelia Arzberger, die an diesem Tag von Helmut Mayr vertreten wurde, in einen Sieg. Wieder einmal verschliefen die Waidhofenerinnen die Anfangsphase einer Partie, bereits nach 21 Minuten lagen sie mit 0:3 in Rückstand. Immerhin, nach dem dritten Treffer kamen die Paartalerinnen postwendend zum Anschlusstor durch Carina Binzer.

In der zweiten Halbzeit waren es dann nur noch Waidhofens Fußballerinnen, die den Takt angaben. Lisa Stimpel (47.) traf zum 2:3 mit einem 35-Meter-Schuss, Vera Mayr (73.) glich für ihre Mannschaft aus. Und es kam noch besser, erneut Binzer schoss zwölf Minuten vor Schluss den Siegtreffer. Am Sonntag gastiert Waidhofen um 10.30 Uhr bei der zweiten Garnitur des FC Augsburg.

Kreisklasse Augsburg Nord

n FC Zell/Bruck - (SG) SC Feldkirchen-Unterstall 1:0: Im Kreisklassenderby standen sich der Tabellenzweite aus Zell/Bruck und die Spielgemeinschaft Feldkirchen-Unterstall vom 7. Tabellenplatz gegenüber. Das kampfbetonte, fußballerisch aber nicht niveauvolle Spiel gewannen die Gastgeberinnen schließlich mit 1:0 durch ein Tor von Franziska Gienger. Der Spielausgang hatte bei beiden Teams keine Auswirkungen auf den jeweiligen Tabellenplatz.

Während der FC Zell/Bruck am kommenden Samstag um 17 Uhr den TSV Sielenbach (Tabellenplatz fünf) zu Gast hat, muss die SG Feldkirchen am Samstag um 16 Uhr beim noch punktlosen Tabellenschlusslicht, TSV Welden, ran.

n SV Echsheim - SG Mühlried/Schrobenhausen 0:3: Eine ganz starke Vorstellung zeigte die Spielgemeinschaft in Echs-heim und kam zu einem überraschend klaren Erfolg. Und hätten die Gäste ihre Chancen besser genutzt – der Erfolg wäre sogar noch deutlicher ausgefallen. Kurios: Die ersten beiden SG-Tore schossen die Echs-heimerinnen persönlich: Einen Eckball von Anna Mayer köpfte SVE-Spielerin Lisa Moermann ins eigene Netz (40.), nach dem Seitenwechsel gelang Michaela Brummer das gleiche Kunststück (58.). Den dritten Treffer schoss Franziska Aunkofer.