Eckersmühlen
Edelweiß Roth gewinnt Stadtmeisterschaft

Zimmerstutzenverein verteidigt mit 890 Punkten den Titel vor Ausrichter Eckersmühlen

11.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:49 Uhr

Titel verteidigt: Helmut Bieber (Mitte), Sportleiter des Zimmerstutzenverein Edelweiß Roth, zeigt den Siegerpokal. Sein Verein gewann mit 890,0 Punkten die Rother Stadtmeisterschaft - Foto: Heumann

Eckersmühlen (hka) Der Zimmerstutzenverein Edelweiß Roth hat die 15. Rother Stadtmeisterschaft gewonnen. Mit 829,8 Punkten verteidigten die Zimmerstutzen ihren Titel und bekamen von Bürgermeister Ralph Edelhäuser den neu gestifteten Stadtmeisterschaftspokal überreicht.

Ausrichter des Wettkampfs war heuer Eckersmühlen. Im jährlichen Wechsel ist immer ein anderer Rother Verein Gastgeber der Stadtmeisterschaften. Titelverteidiger Zimmerstutzenverein Edelweiß Roth, der Sportschützenverein Birkenhain Belmbrach und die Schützengilde Almenrausch Eckersmühlen waren jeweils mit zehn Schützen mit je 40 Schuss angetreten. Dabei ging es darum, die Mitte der Scheibe mit Luftgewehr und Luftpistole zu treffen. Bei der Auswertung kamen die besten acht Ergebnisse in die Wertung, wobei in Kombination die beste Serie zuzüglich das beste Blattl das Ergebnis bestimmten.

Den zweiten Platz hinter dem Zimmerstutzenverein Edelweiß Roth sicherte sich der Ausrichter Eckersmühlen mit 890,0 Punkten. Der Sportschützenverein Birkenhain Belmbrach schnitt lediglich mit 1362,0 Punkten ab. Die besten Einzelergebnisse erreichten ringgleich mit 371 Ringen Bettina Pazier vom ZSSV Roth und Thomas Busch von der SGi Eckersmühlen. Ehrenschützenmeister Hans Busch von der SGi Eckersmühlen gelang von allen Teilnehmern das beste Blattl mit einem 12,4 Teiler.

Eckersmühlens Schützenmeister Christian Lehmeyer bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern für die sportliche Leistung, zu der auch eine Portion Glück gehört und überreichte jedem Verein einen Getränkegutschein.