Steinsdorf
Edelmetall verteilt

03.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:45 Uhr

Mit Bronze, Silber und Gold sind die Jungmusiker von der Schambachtaler Blaskapelle und der Viel-Harmonie im Unteren Altmühltal ausgezeichnet worden. - Foto: Krupka

Steinsdorf (dfk) Der Festakt zur Verleihung der Jungmusiker-Leistungsabzeichen an Christi Himmelfahrt ist ein weiterer Höhepunkt im Festprogramm zum 40-jährigen Bestehen der Schambachtaler Blaskapelle geworden.

Im Rahmen des 35. Bezirksmusikfestes eröffnete Sebastian Langwieser, Leiter des Bezirks Mittelbayern, im Festzelt die Verleihungszeremonie. "Rund 300 junge Musiker haben sich mit viel Fleiß und Engagement der Prüfung unterzogen und bei 235 hat es geklappt. Sie dürfen heute ihr Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold in Empfang nehmen." Hannelore Eichenseher, Dritte Bürgermeisterin des Marktes Altmannstein, übergab zusammen mit dem Dirigenten der Schambachtaler Blaskapelle, Hans Kuffer, die Leistungsabzeichen in Bronze an: Markus Holzapfel (Saxofon), Andreas Kammerbauer (Tuba), Franziska Kirschke (Querflöte), Franziska Mayer (Klarinette), Vanessa Neumayer (Tuba), Sarah Pöppel (Querflöte), Christoph Schmidt (Trompete), Pia Schmidt (Posaune), Christoph Schmidtner (Tenorhorn), Lisa Sedlmeier (Querflöte) und Jonas Treffer (Trompete). Sebastian Förstl Trompete), Julia Osterrieder (Klarinette) und Julia Pöppel (Trompete) erhielten die Auszeichnung in Silber.

Die Verleihung der Leistungsabzeichen für die jungen Musikerinnen und Musiker der Viel-Harmonie im Unteren Altmühltal nahmen Bürgermeister Michael Schneider aus Riedenburg, Vize-Bürgermeister Johann Häckl aus Ihrlerstein und die Kulturbeauftragte der Stadt Riedenburg, Ingrid Dräger, vor. Sie hefteten Bronze an das Revers oder die Bluse von Bernhard Böhm (Tuba), Florian Ferstl (Saxofon), Maria Ferstl (Waldhorn), Barbara Köbler (Klarinette), Michael Mirwald (Schlagzeug), Paul Müller (Schlagzeug), Magdalena Paintner (Querflöte), Johanna Perzl (Saxofon), Anna Katharina Preiß (Klarinette), Isabella Rastorfer (Querflöte), Benedikt Schiller (Klarinette), Amelie Sederer (Klarinette), Anna- Maria Weigert (Klarinette), Bernd Zieglmeier (Tenorhorn) und Sabrina Eichenseer (Klarinette). Diese erhielt außerdem Silber für Querflöte. Außerdem wurde noch Sebastian Sandl mit dem Leistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet.

Die Verleihungszeremonie wurde von der Blaskapelle Möckenlohe mit mitreißender Blasmusik umrahmt. Anschließend boten junge Musiker der Schambachtaler Bläserbande, der Schambachtaler Jugendkapelle, der Viel-Harmonie im Unteren Altmühltal, der Jugendstadtkapelle Vohburg und des Sinfonischen Jugendblasorchesters aus Beilngries, unter der Moderation von Andreas Winkler, ein buntes Potpourri von musikalischen Beiträgen. Am Abend zog schließlich die Showband Bayerntop alle Register im Festzelt.