Denkendorf
Edeka-Markt im Gemeinderat Denkendorf

01.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:37 Uhr

Denkendorf (knh) In den bevorstehenden öffentlichen Sitzungen des Denkendorfer Gemeinderates am 4. Juli und am 11. Juli um 19 Uhr, jeweils im Schulungsraum der Feuerwehr Denkendorf, wird sich das Gremium mit einer Reihe von wichtigen und teilweise zukunftsweisenden Punkten befassen.

Zunächst geht es um die Änderung der Geschäftsordnung für den Gemeinderat. Mehrere Gemeinderatsmitglieder haben beantragt, dass die Sitzungen spätestens um 23 Uhr beendet werden müssen.

Es folgt ein Bauantrag zur Nutzungsänderung im Mehrfamilienhaus Haus D von einer Gewerbeeinheit in eine Wohneinheit und die Errichtung eines zusätzlichen Stellplatzes in einem Anwesen in der Rosenau in Denkendorf. Richtungsweisend ist der nächste Tagesordnungspunkt. Es sollen ein vorhabenbezogener Bebauungsplan und eine Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen werden für die Ansiedlung eines Edeka-Marktes in Denkendorf. Der Vorhabenträger wird die Planung vorstellen.

Das beauftragte Planungsbüro wird den Planungsstand für die Deponie Dörndorf vorstellen. Für das neue Kinderhaus Denkendorf soll die Fassadengestaltung festgelegt werden. Ein weiterer Punkt ist der behindertengerechte Umbau der "Alten Schule" in Dörndorf. Hier sollen die Planungsleistungen vergeben werden. In den Baugebieten "Südliche Dorfmitte" und "Bitzer Grund" in Zandt sollen die Erschließungsleistungen vergeben werden. Auf Vorschlag der Verwaltung wird sich der Gemeinderat auch mit der Ausschreibung der Kanalhausanschluss- und Bordsteinabsenkungsarbeiten in der Gemeinde befassen. Für das Gewerbegebiet Denkendorf "Am Limes" wird der Gemeinderat über die Vergabe der Planungsleistungen informiert.

Auch das Fifty-fifty-Taxi ist Thema bei der Sitzung. Die Kirchenverwaltung St. Sixtus Dörndorf hat zur Tragwerkssanierung und Innenrenovierung einen entsprechenden Zuschussantrag gestellt. Beraten wird der Gemeinderat auch über einen Antrag der CW-Fraktion auf Entfernung der Fahrbahnverengung zwischen der Straße "Am Graben" und der "Bergstraße" in Zandt.

Eine weitere Gemeinderatssitzung findet am Donnerstag, 11. Juli, um 19 Uhr im Schulungsraum der Feuerwehr Denkendorf statt. Dabei stehen folgende Themen auf der Tagesordnung: In den Baugebieten "Südliche Dorfmitte" und "Bitzer Weg" in Zandt soll die Straßenbeleuchtung festgelegt werden. In der Dörndorfer Straße steht eine einzelne Lampe zur Beschlussfassung an.

Im Ortsteil Dörndorf steht der Erlass einer Ortsabrundungssatzung an. Bei den nächsten beiden Punkten geht es um einen Antrag auf Rückbau der Straßenführung in Altenberg und um einen Antrag der "Kleinen Strolche" auf Kostenübernahme für neue Möbelstücke.

Schließen wird die Sitzung ein formaler Beschluss zur Widmung eines Fußwegs im Baugebiet "Vogelfeld" in Gelbelsee.