ECP setzt Verjüngungskurs konsequent fort

25.09.2008 | Stand 03.12.2020, 5:34 Uhr

Pfaffenhofen (oex) Mit zwei Auftritten auf eigenem Eis setzt der EC Pfaffenhofen am Wochenende die Serie seiner Vorbereitungsspiele auf die bevorstehende Bayernliga-Saison fort. Am heutigen Freitag (20 Uhr) gastiert der EV Moosburg an der Ilm und am Sonntag (18 Uhr) kommt es zum Rückspiel gegen den ECDC Memmingen, bei dem die Pfaffenhofener zum Auftakt der Vorbereitung vor Wochenfrist mit 3:8 unterlegen waren.

Während die Moosburger in der Landesliga eine gute Rolle spielen und zumindest die Aufstiegsrunde erreichen wollen, hat sich der ECDC Memmingen das Ziel gesetzt, auf jeden Fall in die Zwischenrunde der Bayernliga einzuziehen. Eine Zielsetzung, die sich auch die IceHogs auf die Fahne geschrieben haben, so dass es hier am Sonntag zu einem sehr interessanten Kräftevergleich kommen dürfte.

Beim 3:8 vor einer Woche mussten die IceHogs der harten ersten Trainingswoche Tribut zollen, bauten nach einer 3:1-Führung Mitte der Partie kräftemäßig stark ab und unterlagen am Ende noch klar gegen die in der Vorbereitung bereits deutlich weiteren Allgäuer. Inzwischen befinden sich die IceHogs im normalen Trainingsrhythmus und auch einige der in Memmingen noch fehlenden Spieler wie Torjäger David Vokaty, Sebastian Kröger und Manuel Kühnl werden wieder zur Verfügung stehen. Mit dabei sind auch wieder die drei Testspieler aus der Vorwoche, von denen zwei bisher überzeugen konnten und fest verpflichtet worden sind.

Vom Oberligisten EHC Klostersee wechselt Angreifer Rafal Martynowski an die Ilm. Der 24-jährige Kanadier, der zuvor als Profi bei mehreren Clubs in der International Hockey League (IHL) und der United Hockey League (UHL) aktiv war, besitzt seit Saisonbeginn einen Vertrag in Klostersee, ist dort aber nach der Rückkehr von Topskorer Jared Mudryk als überzähliger Kontingentspieler an Bord. Da die IceHogs ihre Ausländerposition bisher nicht besetzt hatten, nutzten sie die Gelegenheit, den Stürmer, der mit sehr guten Referenzen ausgestattet ist, an die Ilm zu holen.

Mit dem erst 18-jährigen Armin Heinrichsdobler kommt zudem ein talentierter Nachwuchsspieler, der bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat, zu den IceHogs, die damit die Verjüngung konsequent vorantreiben und deren Kader nun ein Durchschnittsalter von knapp über 23 Jahren besitzt Armin Heinrichsdobler spielte zuletzt in der DNL beim EV Landshut und soll beim ECP vornehmlich in der Abwehr zum Einsatz kommen.

Nach den beiden Spielen an diesem Wochenende folgt dann am 03. Oktober der Höhepunkt der diesjährigen Vorbereitungsphase, wenn der ERC Ingolstadt mit seinem DEL-Team in der Kreisstadt antritt. Inzwischen steht auch die Anfangszeit dieser Partie fest. Spielbeginn wird 18.30 Uhr sein.