Freystadt
Echte Volksmusik

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Freystadt (haz) Der Abend der echten Volksmusik, der alle zwei Jahre im Freystädter Spitalstadl stattfindet, war auch heuer ein Publikumsrenner. Im bis auf den letzten Platz besetzten Saal hatten sich Volksmusikliebhaber aus der ganzen Region versammelt, die die Darbietungen der Musiker sichtlich genossen.

Sein Übriges tat dazu die launige Moderation von Michael Pröbster, der in den Pausen Gedichte und Anekdoten sowie heitere und nachdenkliche Geschichten vortrug.

Franz Grabendorfer von den Grenzgängern kramte in seinem Gedächtnis und steuerte eine Reihe von Witzen bei. Mit dabei waren "Jeder gegen Jeden", die die Veranstaltung mit dem "Schwammerl-Boarisch" einläuteten. Zum Duo Lustige-Rostige mit ihren zwei Mundharmonikas witzelte Pröbster: "Große Männer mit kleinen Instrumenten". Die Dritten im Bunde waren die Grenzgänger, die in Freystadt ein Heimspiel hatten. Und dann waren da noch die Maierbach-Sängerinnen, die mit ihrem Dreigesang im Nu die Herzen der Zuhörer eroberten.