Parsberg
"Echte Herzensangelegenheit"

Sparkasse Neumarkt-Parsberg schüttet fast 34000 Euro an 48 Schulen im Landkreis aus

05.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:19 Uhr
Seit Jahren unterstützt die Sparkasse die Schulen im Kreis. Auch heuer wurden zahlreiche Schecks verteilt. −Foto: Sturm

Parsberg (swp) Die Sparkasse Neumarkt-Parsberg hat bei zwei Terminen ihr Füllhorn über die Schulen im Landkreis Neumarkt ausgeschüttet.

48 Landkreisschulen, darunter auch aus Dietfurt und Breitenbrunn, erhielten eine Zuwendung von in der Summe fast 34000 Euro.

Bereits zum zwölften Mal griff das Geldinstitut den Schulen im Landkreis Neumarkt finanziell unter die Arme. "Schulen haben den Auftrag, ihre Schüler und Schülerinnen zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten heranzuziehen. Sie vermitteln Bildung, Fähigkeiten und Werte. Oft fehlen jedoch die nötigen finanziellen Mittel, um auch außerhalb des Lehrplans Projekte umzusetzen. Hier hilft die Sparkasse, denn Bildung ist ein elementarer Bestandteil unseres öffentlichen Auftrags. " Mit diesen Worten begrüßte Vorstandsmitglied Matthias Wittmann die Gäste in der Geschäftsstelle in Parsberg. Zum Spendenübergabe-Termin Nummer zwei im Landkreis waren die Vertreter der Grundschulen und Mittelschulen aus Breitenbrunn, Dietfurt, Mühlhausen, Seubersdorf und Velburg gekommen. Außerdem waren die Schulleitungen der Grundschulen aus Parsberg, Pyrbaum und Lupburg, der Edith-Stein-Realschule Parsberg, des Gymnasiums Parsberg, des Sonderpädagogischen Förderzentrums Parsberg sowie der Beruflichen Schule Haus St. Marien Neumarkt anwesend. "Bildung ist für uns nicht nur ein öffentlicher Auftrag, sondern eine echte Herzensangelegenheit", erklärte Wittmann. In den vergangenen zwölf Jahren habe man so Spendengelder in Höhe von rund 400000 Euro an die Schulen, aber auch an Kindergärten und karitative Einrichtungen gegeben. Gerne werde die Sparkasse dieser Herzensangelegenheit auch in Zukunft nachkommen.