Echo und Widerhall zur Eröffnung

Bläserensemble Les Cornets Noirs am 8. Mai zum Auftakt des Musikfestes in Notre Dame

16.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:32 Uhr

Frithjof Smith vom Bläserensemble Les Cornets Noirs mit seinem „schwarzen Zink“ - Foto: Susanne Drescher

Eichstätt (hkl) Mehrchörige repräsentative und virtuose Bläsermusik aus dem Italien des 16. und 17. Jahrhunderts mit Zinken und Posaunen hält am Freitag, 8. Mai, feierlich Einzug in Eichstätt: Unter dem Motto „Echo & Risposta“ wird um 20 Uhr das diesjährige Musikfest Eichstätt vom Bläserensemble Les Cornets Noirs aus der Schweiz in der ehemaligen Klosterkirche Notre Dame (Informationszentrum Naturpark Altmühltal) eröffnet.

Dabei erklingen Kompositionen der späten Renaissance und des Frühbarock aus der Feder von Giovanni Gabrieli, Biagio Marini, Lodovico Viadana, Benedetto Re, Giovanni Picchi oder Niccolò Corradini. Für das musikalische Spiel mit dem Echo, dem Widerhall, das in dieser Ära mit der venezianischen Mehrchörigkeit seine Blütezeit erlebte, ist kein anderer Ort in Eichstätt akustisch wie auch architektonisch so perfekt geeignet wie die einstige Klosterkirche Notre Dame mit ihren zahlreichen Emporen. Hier kommen die eindrucksvollen Echo- und Antwort-Dialoge der räumlich getrennt positionierten Chöre klanglich optimal zur Geltung.

Die international gefragte Schweizer Bläserformation Les Cornets Noirs widmet sich vor allem der Solo- und Ensembleliteratur für den Zink (italienisch „cornetto“, französisch „cornet\", aufgrund seiner Lederumwicklung auch „schwarzer Zink“ genannt).

Dem Programm des Eröffnungskonzerts „Echo & Risposta“ zugrunde liegt die 2009 unter dem gleichnamigen Titel erschienene CD des Ensembles mit doppelchöriger Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts. Frithjof Smith und Gebhard David am Zink, Simen van Mechelen, Detlef Reimers, Michael Hufnagel und Joost Swinkels an der Posaune sowie Michael Behringer an der Orgel versprechen hochkarätigen Hörgenuss.

Die Schirmherrschaft über das Musikfest Eichstätt 2015 hat Reinhard Brandl, CSU-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Ingolstadt, übernommen.

Karten für dieses sowie für alle weiteren Konzerte der Reihe „Musikfest in Eichstätt“ gibt es bei ReserviX-online, in allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER sowie bei Engeler Reisen in Eichstätt und bei der Tourist Information in Ingolstadt. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen, den Künstlern und Aufführungsorten unter www.musikfest-eichstaett.de.