Eichstätt
Ebola: BDKJ fliegt nicht

26.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Eichstätt/Accra (pde) Der für Ende August geplante Fachkräfteaustausch des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt mit der katholischen Jugendorganisation Cosra in Ghana wird aktuell nicht stattfinden. Acht junge Erwachsene des Arbeitskreises Ghana, der als Sachausschuss die Partnerschaft zwischen Cosra und dem BDKJ pflegt, darunter auch der Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak, wollten eigentlich am heutigen Mittwoch nach Ghana fliegen, um zu den Partnern in Koforidua zu reisen.

Die sich ausbreitende Ebola-Epidemie hat nun einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch wenn in Ghana noch keine Fälle bestätigt wurden, sei die Lage in Westafrika sehr schwierig einzuschätzen. „Ein Fachkräfteaustausch ist auf die persönliche Begegnung angelegt, auf den gegenseitigen Austausch“, betont Christoph Raithel, BDKJ-Diözesanvorstand. Nach über einjähriger Vorbereitung hält er die Arbeit dennoch nicht für vergebens. „Wir haben die Möglichkeit, den Austausch zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.“