Ebenried
Ebenrieds zweite Schützenkönigin

Anita Wolf triumphiert beim diesjährigen Königsschießen Anja Harrer verteidigt Titel der Jugendkönigin

20.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Ebenried (HK) Zum zweiten Mal in seiner langen Geschichte hat der Ebenrieder Schützenverein eine Schützenkönigin: Anita Wolf holte sich beim diesjährigen Königsschießen den Titel. Die Würde der Jugendkönigin verteidigte Anja Harrer aus Hilpoltstein.

Der 1875 gegründete Schützenverein Ebenried veranstaltet seit seiner Wiedergründung im Jahr 1954 alljährlich ein Königsschießen. Bis vor zwei Jahren war der Wettbewerb fest in Männerhand. Dann wurde Bettina Spiegel die erste Schützenkönigin des Vereins und beendete damit die Domäne der Männer. Nur zwei Jahre später feiern die Ebenrieder Schützen jetzt ihre zweite Schützenkönigin. Nach dem Erfolg von Alois Gruber im Vorjahr sicherte sich nun Anita Wolf mit einem 70,7-Teiler den Titel.

Eine große Überraschung ist ihr Erfolg, weil Anita Wolf nicht zu den aktiven Schützen in den Rundenwettkämpfen zählt. Allerdings hält die neue Regentin dem Ebenrieder Verein schon seit rund 40 Jahren die Treue. Regelmäßig beteiligt sie sich am Königsschießen, bei dem sie es als Jugendliche immerhin einmal zur Ritterin brachte. Dass sie es einmal bis zur Schützenkönigin bringen würde, hätte sie in ihren kühnsten Träumen nicht gedacht.

Die Königsfeier hätte sie wegen der Weihnachtsfeier bei ihrem Arbeitgeber fast verpasst. Doch dann wurde die Weihnachtsfeier auf einen anderen Termin verlegt, und so konnte Anita Wolf freudestrahlend die Königskette von ihrem Vorgänger Alois Gruber übernehmen und sich wie alle anderen Preisträger feiern lassen.

Ritter zur Rechten wurde Helmut Weglöhner mit einem 111,5-Teiler und Ritter zur Linken Andreas Schneider mit einem 121,6-Teiler. Insgesamt beteiligten sich heuer 71 Schützinnen und Schützen am Ebenrieder Königsschießen. Mit dieser Teilnehmerzahl zeigten sich Schützenmeister Hans Spiegel und sein Stellvertreter Gerhard Harrer recht zufrieden.

Mit einem 121,4-Teiler verteidigte Anja Harrer ihren Titel als Ebenrieder Jugendkönigin. Die 16-Jährige, die bei der FSG Hilpoltstein zur erfolgreichen Luftgewehrmannschaft in der Bayernliga zählt, schaffte damit das Kunststück, wie schon im vergangenen Jahr sowohl bei der FSG Hilpoltstein als auch bei der SV Ebenried zur Jugendkönigin gekürt zu werden. Die talentierte Nachwuchsschützin, die Landratsamt ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolviert, war sich zwar sicher, einen guten Schuss abgegeben zu haben. Aber dass dieser zur erfolgreichen Titelverteidigung reichen würde, hatte sie nicht zu hoffen gewagt. Als Ritter zur Rechten steht ihr Leon Dani (250,6) zur Seite und Ritterin zur Linken wurde Elena Keller (327,8).

Schützenmeister Hans Spiegel gratulierte den Gewinnern des Königsschießens und wies abschließend auf die alte Tradition in Ebenried hin, dass sich alle Anwesenden bei der Königsfeier auf der Rückseite der Scheibe mit ihrer Unterschrift verewigen.