Eckersmühlen
Durst und Informationshunger stillen

Erweiterte Brunnenanlage in Eckersmühlen und Trinkbrunnen und Geschichtstafel

05.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:06 Uhr

Den ersten Schluck am neuen Trinkbrunnen in Eckersmühlen nimmt Bürgermeister Ralph Edelhäußer beim Brunnenfest - Foto: Heumann

Eckersmühlen (hka) Was wäre denn besser geeignet gewesen, als das Eckersmühlener Brunnenfest am vergangenen Sonntag gleich mit der Erweiterung der Brunnenanlage am Kriegerdenkmal zu verbinden. Aus den Rücklagen der Eckersmühlener Vereine und den damaligen Spenden erhielt der Dorfbrunnen als Nachbar einen Trinkwasserbrunnen zur linken und eine Geschichtstafel des Ortes zu seiner rechten Seite.

Peter Ulrich, Organisator der Dorfbrunnenanlage und auch der jetzigen Erweiterung, dankte der Stadt, deren Bauhof in den vergangenen Tagen die Fundamentarbeiten leitete. Um das Gesamtbild einheitlich zu gestalten, hat der Steinmetzbetrieb Raithel aus Roth die Steinarbeiten ausgeführt. Der Dank von Peter Ulrich ging auch an Walter Enzenhöfer, der sich gemeinsam mit Ulrich um die Anlage kümmert und bei den Arbeiten immer dabei ist.

Die Enthüllung des Trinkbrunnens unter den Augen der Brunnenfestbesucher nahm der kleine Max Eisemann vor, während die Geschichtstafel von der kleinen Sarah Isemann enthüllt wurde. Den Text für diese Tafel stellte Peter Ulrich aus den Daten des Bandes 1 Eckersmühlen von Claus Wittek und Klaus Dösel aus dem Jahre 2008 zusammen. Jetzt können die Besucher vor Ort nicht nur ihren Durst stillen, sondern sich auch über den Ortsteil informieren.