Allersberg
Durchfahrt unmöglich

Allersbergs Wahrzeichen wird neu verputzt Sperrung heute und morgen

29.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Die Sanierungsarbeiten am Allersberger Torturm sind schon weit gediehen. Weil das Bauwerk noch einen neuen Putz bekommt, ist die Durchfahrt in den Ortskern zwei Tage lang gesperrt. - Foto: Mücke

Allersberg (HK) Seit Monaten präsentiert sich der Torturm, Allersbergs Wahrzeichen, eingehüllt. Zwar sind viele Arbeiten der umfangreichen Außensanierung inzwischen bewältigt, aber heute und am morgigen Dienstag müssen beide Durchfahrten in den Ortskern gesperrt werden.

Der Torturm kann an diesen beiden Tagen nicht passiert werden. Die Umleitung erfolgt über einen Teil der Hilpoltsteiner Straße (bei der Ampelanlage), über die Straße Am Wachtgraben zur Lampersdorfer Straße und Gilardistraße. In der Gegenrichtung fahren die Autofahrer entsprechend in umgekehrter Richtung.

Der Grund für die Vollsperrung sind Verputzarbeiten sowohl in der südlichen als auch der nördlichen Durchfahrt. In den vergangenen Tagen und Wochen war dort der Putz abgeschlagen worden, soweit er bereits locker war oder andere Schäden aufwies. Dabei kam an vielen Stellen das darunter liegende Mauerwerk zum Vorschein, das sich als recht abwechslungsreich entpuppte. Von Sandsteinen über Feldsteinen und Ziegelsteinen kam alles Mögliche zum Vorschein, frühere Generationen hatten eben für den Aufbau verwendet, was gerade zur Verfügung stand. Auch Ein- oder Durchgänge, die es anscheinend vor vielen Jahren gegeben hat, sind zu sehen, es lassen sich einige Bogenmauerwerke nachvollziehen.

Die Sanierungsarbeiten sind nun so weit fortgeschritten, dass dort der neue Putz aufgebracht werden kann. Die Dächer sind zwischenzeitlich neu eingedeckt und auch die Laterne auf dem eigentlichen Turm ist ein neues Exemplar. Die Außensanierung des Wahrzeichens geht also allmählich ihrem Ende entgegen, wenngleich sich die Arbeiten noch mehrere Wochen hinziehen werden. Grund hierfür sind notwendige Arbeiten an den Fundamenten, die noch anstehen. Wenn der Torturm erst einmal neu verputzt ist, wird er auch noch einen frischen Anstrich erhalten, um so in den Ortskern schmuck einzuladen.