Mainburg
"Durch langes und hartes Training sind diese Erfolge erst möglich"

41. Sportlerehrung im Landkreis Kelheim mit der deutschen Olympialegende Armin Hary

17.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr
  −Foto: Fotos: Steiner

Mainburg/Kelheim (en) Ein volles Haus hat Kelheims Landrat Martin Neumeyer zur 41. Sportlerehrung im Landratsamt willkommen geheißen; allen voran Olympiasieger Armin Hary, die BLSV-Vorsitzenden Udo Egleder (Bezirk) und Erich Schneider (Kreis) sowie den Beauftragten des Landrats in Sportfragen, Karsten Wettberg.

Viel Lob erteilte der Landkreischef vor der offiziellen Ehrung allen im Raum, die "nach weit überdurchschnittlichen Leistungen" im Kalenderjahr 2017 in ihren jeweiligen Sportarten, aber auch als langjähriger Vereinsfunktionär oder Fußball-Schiedsricher zu der Ehrungsstunde eingeladen wurden. Immerhin standen diesmal 266 Sportlerinnen und Sportler (rund 80 hatten sich entweder krankheitsbedingt oder durch bereits länger feststehende Sporttermine entschuldigen lassen) zur Ehrung an. Sie vertraten 2017 bei bayerischen, deutschen und internationalen Wettbewerben ihre Vereine und den Landkreis Kelheim. Neumeyer dankte in diesem Zusammenhang allen Eltern, die durch finanziellen und zeitlichen Aufwand diese Erfolge ermöglichten - in erster Linie aber den Sportlerinnen und Sportlern. "Durch langes und hartes Training und das unablässige Bemühen um Verbesserung sind diese Erfolge erst möglich", wusste er.

In Begleitung seiner Frau und des Teugner Bürgermeisters Manfred Jackermeier überreichte Landrat Neumeyer dem Teugner Alois Groll für dessen 40-jähriges Wirken um den Wintersport, insbesondere den Skisport in seiner Gemeinde, das Ehrenzeichen des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Groll war nicht nur maßgeblich 1979 an der Gründung der Skiabteilung in seiner Heimatgemeinde beteiligt, sondern führte auch später als 1. Vorsitzender und Skischulleiter den Ski-Club SC Teugn, zeichnete bei der Gründung von DSV-Skischulen im Umkreis sowie als Skilehrer und Ausbilder im Oberpfälzer Skiverband verantwortlich. Im weiteren Verlauf übernahm Groll viele weitere Aufgaben und gehörte außerdem zwölf Jahre lang (1990 bis 2002) dem Teugner Gemeinderat an.

"Ich möchte Armin Hary für seine lebenslangen Verdienste um den Sport mit einer Landkreisurkunde danken", fuhr der Landrat bei der zweiten Einzelehrung eines Kreisbürgers fort und lieferte gleich die Begründung hinterher. "Herr Hary wohnt im Landkreis Kelheim (Adlhausen) und ist nach wie vor der Leichtathletik verbunden. " Neumeyer ließ nochmals kurz die Erfolge des Ehrengastes Revue passieren: Schnellster Läufer der Welt, als er die 100 Meter in handgestoppten 10,0 Sekunden bei der Olympiade 1960 in Rom lief und damit Olympiasieger wurde. Hary holte mit der Viermal-100-Meter-Staffel zudem ein zweites Mal Olympia-Gold. Im Jahre 2011 erfolgt Harys Aufnahme in die "Hall of Fame des deutschen Sports". Der 81-jährige Geehrte, der in Begleitung von Langquaids Bürgermeister Herbert Blaschek erschienen war, dankte dem Landrat für die Auszeichnung für sein Lebenswerk und war nach dem offiziellen Teil noch ein gefragter Interviewparnter.

Ausgezeichnet wurden auch die Sportfreunde Essing (Leichtathletik): Susanne Brünnig als erste Bayerische Meisterin über 1500 Meter Jugend W18 und als zweite Bayerische Meisterin über 800 Meter sowie Hanna Gerstmann als zweite Bayerische Meisterin in der Halle und im Freien im Dreisprung Jugend W 18.

Neumeyer moderierte die anschließende Talkrunde, die mit der Frage begann: "Warum lässt sich ein Saarländer ausgerechnet im Herzen Bayerns nieder. " Wie aus der Pistole geschossenen kam die Antwort: "Man sucht sich halt das schönste Fleckchen aus. " Karsten Wettberg, ehemaliger Coach der Münchner Löwen, plädierte nach einem schrecklich langen Winter für Kunstrasenplätze. "Sie sind sicherlich nicht billig, aber bei der einen oder anderen Kommune durchaus in Verbindung mit dem Schulbetrieb mach- und finanzierbar. "

BLSV-Bezirksvorsitzender Udo Egleder sieht in der breit gefächerten Palette des Sportangebots eigentlich für jeden ein Angebot. Zum Abschluss bedauerte BLSV-Kreisvorsitzender Erich Schneider, dass das Ehrenamt nicht mehr wie früher gewürdigt werde.

Der Kreis rührte auch die eigene Werbetrommel. "Wir sind Landkreis Kelheim. " lautete die einfache Überschrift des gelungenen Imagefilmes, der knapp fünf Minuten über die Leinwand flimmerte.

.