Durch die Nacht

16.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:09 Uhr

Schambach/Prunn (DK) Eine gemeinsame Fackelwanderung unter dem Motto "Das Licht finden" haben die katholischen Frauenbunde Prunn und Schambach unternommen. 32 Frauen, 18 aus Prunn und 14 Damen aus Schambach, machten sich unter Leitung von Veronika Mayer und Andrea Kronschnabl bei Anbruch der Dunkelheit von Frauenberghausen aus in Richtung Clausen-Kapelle auf.

Erste Station war am Feldkreuz mit dem Inhalt "Die Farben der Schöpfung". Dort beobachteten die Frauen die untergehende Sonne und deren Farbenspiel. Nach einer kleinen Lesung und einem gemeinsamen Gebet ging es weiter zur Kapelle. Auf dem Weg konzentrierten sich die Teilnehmerinnen auf die Dunkelheit. Auch die Fackeln wurden dann entzündet.

Auf dem Rückweg hielt die Gruppe an einer Lichtung an und beobachtete die Sterne bei wolkenlosem Himmel. Nach dem gemeinsamen Gebet ging es wieder zum Feldkreuz zum Abendgebet. Nach dem Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen" und einem meditativen Tanz unter Leitung von Veronika Mayer stärkten sich die Frauen in einem Gasthaus.