Burgheim-Straß
Durch die Jahrtausende

01.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:14 Uhr

Burgheim-Straß (DK) Es ist eine bunt gemischte Truppe. Walker, Wanderer und Jogger versammelten sich am Sonntagmorgen im Park der Stiftung Schloss Straß. Ihr Ziel: eine Genussrunde in die Jahrtausende alte Geschichte rund um Burgheim. Die einen nahmen’s sportlich, wie der passionierte Marathonläufer Anton Lautner und die Teilnehmer der Lauf10-Aktion. Andere waren eher gemütlich unterwegs und genossen die herrliche Auenlandschaft.

Die Zeit spielte nur eine geschichtliche Rolle, denn der Römerweg entführte die Teilnehmer des 3. Laufs des Alb-Donau-Walkingcups in die Zeit des 1. Jahrhunderts nach Christus. Damals entstanden Parrodunum, das größte Römerdorf im Umkreis, und die Römerstraße, welche zwischen der Kaiserburg bei Neuburg und dem Stätteberg in die Burgheimer Flur führte. Übersichtliche Tafeln informieren darüber.

110 Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderung waren voll dabei, und liefen strahlend ins Ziel. Dort überreichte Sepp Münsinger jedem mit launigen Sprüchen eine Urkunde. Von Manuela Knipp-Lillich, Projektleiterin der Stiftung, gab es für den ersten und letzten sowie für die Teilnehmer mit der weitesten Anreise (vom Brombachsee, München und Höchstätt) eine „Gesunde Kiste“ aus der Stiftungsgärtnerei. Viele nutzten die Gelegenheit, den neuen Generationenspielplatz auszuprobieren, der am 21. Juni beim Tag der Offenen Tür eingeweiht wird (www.sanktjohannes.com).

Der nächste Lauf findet am kommenden Sonntag, 7. Juni, in Gammersfeld statt (Treffpunkt ab 8.30 Uhr, Start um 9.30 Uhr). Dann geht es zum geheimnisvollen Zigeunerloch.

Weitere Informationen zum Aktiv-Park und Fotos zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es unter www.aktiv-park.info im Internet.