Steingriff
Durch die Bank Siege

Darts: SV Steingriff mit Erfolgen in der Liga und im Pokalwettbewerb

29.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:14 Uhr
Holger Eberl
Volle Konzentration: Während Daniel Hübner an der Abwurflinie steht, verfolgt sein Vereinskamerad Christian Schmidmair gespannt die Resultate. −Foto: SV Steingriff Abteilung Darts

Steingriff - Für die Dart-Teams des SV Steingriff läuft es rund: Sowohl in der Liga als auch im Pokalwettbewerb konnten sie Siege einfahren.

 


2. Liga Süd Weiß: SV Steingriff II - Schmutter Dart Boyz Gablingen 7:3: Den 9. Spieltag aller vier Mannschaften beendete die 2. Mannschaft (2. Platz) mit einem Heimspiel gegen die aktuell drittplazierten Schmutter Dart Boyz aus Gablingen. Was das Team erwartete, war vor der Partie klar: Mit einem Sieg könnte der SVS II einen Vorsprung auf die Schmutter Dart Boyz von drei Punkten erreichen und den 2. Platz noch mehr festigen. Bei einer Niederlage würden die Steingriffer den zweiten Rang an genau die Gegner abgeben müssen. Darum waren die Spieler noch motivierter als sonst.

Mit der Stammbesetzung Moritz Kydal, Sebastian Heinzlmeier, Christian Schmidmair und Daniel Hübner spielte der SVS die acht Einzelspiele mit folgenden Ergebnissen: Moritz Kydal - Michael Oblinger 3:0, Sebastian Heinzlmeier - Michael Elschner 1:3, Christian Schmidmair - Sascha Leidel 3:0, Daniel Hübner - Markus Hofmann 3:1, Moritz Kydal - Michael Elschner 3:2, Sebastian Heinzlmeier - Michael Oblinger 3:0, Christian Schmidmair - Markus Hofmann 2:3 und Daniel Hübner - Benjamin Nescholta 3:1 zum Zwischenstand von 6:2.

Da der Sieg schon in der Tasche war, spielte für Moritz Kydal Saskia Gibis im 1. Doppel mit Daniel Hübner gegen Leidel/Nescholta, das mit einer Niederlage von 1:3 endete. Die zweite Doppelbegegnung Heinzlmeier/Schmidmair gegen Hofmann/Oblinger endete mit einem klarem 3:0 und führte zu einem ungefährdetem Heimsieg von 7:3. Dieses Resultat bedeutet weiterhin den zweiten Platz für den SV Steingriff II bedeutet.

NSDV-Cup, 2. Runde: Power And Glory Augsburg - SV Steingriff 3:7: Mit dem hervorragendem Heimspiel-Ligasieg (10:0) der Vorwoche im Gebpäck, dürften die Spieler des SV Steingriff I aus der 1.Liga schon sehr motiviert und gestärkt gewesen sein - und das mussten sie auch, denn im NSDV-Cup ging es in Runde zwei gegen keinen anderen als Power And Glory aus Augsburg, die in der 2.Liga Süd schwarz - also eine Liga unter dem SVS I- mit 16:0 Punkten nach acht Spieltagen die Tabelle anführen. In diesem Auswärtsspiel trat der SV Steingriff mit der Besetzung Benjamin Frank, Christian Lukas, Nicklas Specht und Tobias Reisner an und bestritt wie folgt die acht Einzel- und zwei Doppelspiele, von denen sechs mit dem Ergebniss 3:2 oder 2:3 endeten, ein denkbar knappes Gesamtmatch. Die Einzel im Überblick: Gerhard Lorenz - Benjamin Frank 3:2, Armin Engel - Christian Lukas 3:2, Michael Heindl - Tobias Reisner 2:3, Olli Kolossa - Nicklas Specht 1:3, Gerhard Lorenz - Christian Lukas 2:3, Armin Engel - Benjamin Frank 1:3, Michael Heindl - Nicklas Specht 3:2 und Olli Kolossa - Christian Lukas 0:3. Somit stand es nach den Einzeln 5:3 für den SV Steingriff, der aus noch zwei ausstehenden Doppeln eines zum Gesamtsieg gewinnen musste.

Im ersten Doppel standen sich Heindl/Lorenz und Frank/Lukas gegenüber und dieses ging nur ganz knapp mit 3:2 an die Mannen des SVS - und damit war auch schon der Gesamtsieg gesichert. Auch das zweite Doppel Kolossa/Engel gegen Reisner/Specht ging dann ziemlich glatt mit 3:0 an die Paarung Reisner/Specht, zum Endstand von dann doch einem klar aussehendem 3:7.

Dies bedeutete für die SV Steingriff, dass der Einzug mit dieser hervorragenden Mannschaftsleistung in die dritte Runde (Viertelfinale) damit geschafft und verdient war.

Da sich bei dem Spiel viele sehr gute Darter der jeweiligen Einzelwertungstabellen aus 1. und 2. Liga gegenüberstanden, gab es auch viele Highlights an dem Abend. 180'er warfen je einmal Frank und Specht, ein 134er Highfinish erzielte Engel und Shortlegs spielten Lorenz 17er, Specht 17er und Frank 19er.

NSDV - Cup 2. Runde: Firedarters Gosheim I - SV Steingriff II 5:6 nach Teamgame: Nach dem Ligaheimsieg ging es auswärts gleich weiter im NSDV-Cup 2019/20 2. Runde (Achtelfinale) gegen die eine Klasse höher spielenden Firedarters Gosheim I. Die Firedarters stehen in der Liga mit vier Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen sehr ausgeglichen da. Der SVS II witterte eine denkbar gute Möglichkeit, dieses Match zu gewinnen, da im Heimspielsieg eine sehr gute positive Stimmung und extremen Siegeswillen in dieser 2. Mannschaft spürbar waren.

Der SV Steingriff II trat mit der Aufstellung Sebastian Heinzlmeier, Daniel Hübner, Moritz Kydal, Saskia Gibis und Christian Schmidmair zu diesem Cup-Spiel an.

Es war von Anfang an knapp und spannend, denn nach den ersten vier Einzeln stand es 2:2 und nach weiteren vier Einzeln 4:4. Die Paarungen und Ergebnisse: Rupert Vogel - Moritz Kydal 2:3, Mario Münzinger - Sebastian Heinzlmeier 1:3, Thomas Gail - Christian Schmidmair 3:1, Tim Seitz - Daniel Hübner 3:0, Rupert Vogel - Sebastian Heinzlmeier 2:3, Mario Münzinger - Moritz Kydal 3:2, Thomas Gail - Daniel Hübner 1:3 und Tim Seitz - Christian Schmidmair 3:0.

Nur Siege in beiden Doppeln würden den SV Steingriff II in die nächste Runde bringen und so spielten im ersten Doppel Vogel/Gail gegen Kydal/Heinzlmeier, das ganz klar mit 0:3 an Kydal/Heinzlmeier ging, was das 4:5 für den SV Steingriff bedeutete. Das war der erste Schritt, doch das Doppel Nummer zwei , bei dem Sakia Gibis für Daniel Hübner mit Christian Schmidmair gegen Münzinger/Seitz antrat, ging glatt mit 3:0 an die Hausherren.
Somit stand es 5:5 und im Cup-Wettbewerb wird bei einem Unentschieden mit jeweils vier Spielern noch das Teamgame 1001 Double Out "Best of 3 Legs" gespielt.

Dieses Teamgame gewann der SV Steingriff II zwar knapp mit 2:1 nur knapp, holte sich aber dadurch den 6:5-Auswärtssieg und ist völlig verdient mit einer überragenden Teamleistung ins Viertelfinale eingezogen.

SZ

 

Holger Eberl