Großmehring
Dunz bleibt Chef der Trachtler

Vorsitzender der Donautaler wurde einstimmig wiedergewählt

31.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr
Auszeichnungen bei den Trachtlern: Vorsitzender Martin Dunz (links) und Bürgermeister Ludwig Diepold (2. v. l.) nahmen die Ehrungen vor. −Foto: Wallner

Großmehring (DK) Martin Dunz bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Heimat- und Trachtenvereins Donautaler. Einstimmig wurde er auf der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim wiedergewählt.

nderungen ergaben sich beim Posten des Vorplattlers. Der bisherige Jugendleiter Thomas Hufnagel tritt die Nachfolge von Thomas Kobel an, der aus Großmehring weggezogen ist. Ein neuer Jugendleiter konnte auf der Versammlung nicht gefunden werden. Sebastian Dunz ist neuer stellvertretender Jugendleiter. Nachfolger von Uli Haag als Musikwart wurde Edgar Heinrichsberger. Mit Daniel Scholz wurde ein neuer Beisitzer gewählt. Alle übrigen Funktionen blieben in bewährten Händen.

Die übrigen Ämter im Einzelnen: Stellvertretender Vorsitzender: Werner Kobel, Kassier: Gerhard von der Grün, stellvertretender Kassier: Jürgen Stricker, Schriftführerin: Andrea Kratzer, zweiter Vorplattler: Stefan Schoberer, Theaterleiter: Gerhard von der Grün, Fähnrich: Alfons Kratzer, Vordreherin: Sabine Vielberth, Vortänzer: Martin Dunz, Beisitzer: Markus Bachschneider, Kassenrevisoren: Andrea Schön und Jürgen Bachschneider, Vereinsdiener: Ernst Bachschneider.

In seinem Rückblick hob Martin Dunz besonders den Kunsthandwerkermarkt hervor: „Über 1250 Besucher kamen in unser Vereinsheim. Zusätzlich haben wir noch zwei Zelte aufgebaut.“ Positiv fiel auch seine Rückschau auf die Theateraufführungen im vergangenen Jahr aus. Es wurde erstmals im Trachtlerheim gespielt, und alle Vorstellungen von „Bleib cool, Mama!“ waren ausverkauft. Auch an die Donaugau-Frühjahrsversammlung in Berching, einen Heimatabend in Reichertshofen und die Gau-Herbstversammlung in Ringsee erinnerte Dunz.

Junge Trachtler verbrachten unter der Leitung von Edgar Heinrichsberger im Herbst drei Tage auf der Anderl-Frey-Hütte mit Bergwandern und „gmiatlich Beinandersitzn“. Etwa 200 Besucher kamen zur Weihnachtsfeier. Den Kindermaskenball im Trachtlerheim besuchten 150 Gäste. „Er war super organisiert“, lobte Dunz hier die Jugendleiter.

Weiter habe der Verein an den Gemeindemeisterschaften im Luftgewehr- und Stockschießen, am Großmehringer Wandertag, am Lebend-Kicker-Turnier, am Schäfflerjubiläum und an den übrigen örtlichen Festen teilgenommen. „Im Mai 2015 wird in Großmehring wieder ein Maibaum aufgestellt,“ kündigte Dunz am Schluss seiner Ausführungen an.

469 Mitglieder haben die Donautaler derzeit, informierte Kassier Gerhard von der Grün. Darunter sind 32 Kinder und sieben Ehrenmitglieder. Er konnte auch einen positiven Kassenstand vermelden.

Als Theaterleiter musste von der Grün die Absage der Theateraufführungen 2015 vermelden: „Es konnten nicht alle Rollen besetzt werden. Daher spielen wir ,Die Feuerwehrsitzung’ nun 2016.“

Abschließend standen noch Ehrungen auf dem Programm: für 65 Jahre: Franz Franke; für 60 Jahre: Herrmann Weigl; für 50 Jahre: Max Beck; für 40 Jahre: Karl-Heinz Brenner, Heinz König, Ewald Lang, Albrecht Riepl, Werner Schmidl, Rudolf Stemmer, Johann Svoboda.