Burgheim
Duell mit den Tabellenschlusslichtern

Kreisliga Ost: TSV Burgheim tritt gegen Firnhaberau an - TSG Untermaxfeld hat Dasing zu Gast

30.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:10 Uhr

Burgheim/Untermaxfeld (bas) Am 3. Spieltag in der Kreisliga Ost soll es endlich klappen: Sowohl der TSV Burgheim als auch die TSG Untermaxfeld warten in der noch jungen Saison auf den ersten Sieg.

An diesem Sonntag nehmen die Teams einen neuen Anlauf in der Mission "Dreifachpunktgewinn". Dazu treten beide Mannschaften zu Hause an.

TSV Burgheim: Die Kicker um das Trainergespann Mathias Heckel/Florian Pickhard bekommen es am Sonntag um 15 Uhr mit dem Tabellenletzten der Kreisliga Ost, dem TSV Firnhaberau, zu tun. Das Team des Trainers Jürgen Höfner hat seine ersten beiden Saisonspiele verloren. In Rinnenthal hieß es zum Auftakt nach 90 Spielminuten 2:3 aus Sicht des TSV, am Wochenende darauf gab es gar eine 0:3-Klatsche vor heimischem Publikum gegen den Meisterschaftsfavoriten SC Griesbeckerzell.

Mit null Punkten und einem Torverhältnis von 2:6 gehört dem TSV Firnhaberau aktuell die "Rote Laterne" der Liga. Für die beiden Treffer zeichneten Nbras Mshaweh und Tobias Granitzfelder verantwortlich. Mit einem Zähler mehr auf dem Konto steht der TSV Burgheim derzeit auf Tabellenrang zehn. Auch bei den Mannen aus dem Landkreiswesten hat es mit dem ersten Saisonsieg noch nicht geklappt.

In der vergangenen Spielzeit gewann jeweils das Heimteam die Aufeinandertreffen. 2:0 hieß es am 14. Oktober für Firnhaberau, 1:0 für Burgheim am 18. November.

TSG Untermaxfeld: Der Name Jürgen Grammer wird wohl noch so einige Tage für leicht schmerzverzerrte Gesichter in Untermaxfeld sorgen. Der Langenmosener Spielertrainer war es nämlich, der die TSG am vergangenen Sonntag fast im Alleingang mit seinen drei Toren beim 4:0-Heimsieg der DJK erlegt hat.

Lange ärgern darf man sich bei der TSG aber nicht ob des verlorenen Derbys am 2. Spieltag. Viel wichtiger ist da das kommende Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Dasing. Der TSV hat seine ersten beiden Ligaspiele in der Saison verloren und steht noch gänzlich ohne Punkte da. Das Premierenspiel gegen den SV Feldheim ging mit 2:3 verloren, am vergangenen Sonntag stand eine herbe 2:5-Heimniederlage gegen den TSV Pöttmes zu Buche. Das letzte Aufeinandertreffen des TSV Dasing und der TSG Untermaxfeld ist schon eine Weile her: Sie standen sich in der Saison 2009/2010 ebenfalls in der Kreisliga Ost gegenüber. Damals gab es im Hinspiel ein torloses Unentschieden, im zweiten Aufeinandertreffen dann einen knappen 4:3-Sieg für die Donaumösler.

Die TSG um Trainer Wolfgang Rückel wird an diesem Wochenende wahrscheinlich erneut auf die Dienste ihres verletzten Stürmers Marco Veitinger verzichten müssen. Anpfiff ist um 15 Uhr.