Ingolstadt
Ducati-Übernahme fast perfekt

Schon Mitte April könnte der italienische Motorradhersteller zu Audi gehören

22.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:41 Uhr

Ingolstadt/Bologna (DK/gsc) In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Audi nach Ducati greift. Wie sich jetzt abzeichnet, sind die Vorbereitungen für die Übernahme der italienischen Motorradschmiede offenbar schon weit fortgeschritten. Italienische Zeitungen berichten, der Deal sei so gut wie perfekt.

Audi selbst kommentiert den Vorgang in diesem Stadium nicht. Aber inzwischen gilt es als offenes Geheimnis, dass der Kauf von Ducati ein sehr konkretes Vorhaben ist. Wie in Branchenkreisen zu hören ist, seien die Bücher des in Bologna ansässigen Unternehmens weitgehend geprüft. Die wirtschaftliche Bewertung sei positiv ausgefallen. Schon Mitte April könnten die Verträge für die Übernahme unterzeichnet werden.

Über die Höhe des Kaufpreises gibt es nach wie vor keine offiziellen Angaben. Die Schätzungen bewegen sich zwischen 600 und 900 Millionen Euro. Ducati verkaufte im vergangenen Jahr 42 000 Motorräder und erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 480 Millionen Euro. Das traditionsreiche Unternehmen gehört dem Vernehmen nach zu 70 Prozent der italienischen Beteiligungsfirma Investindustrial; weitere Finanzinvestoren halten ebenfalls Anteile.