Ingolstadt
"Du musst sofort liefern"

Ingolstadts Trainer Stefan Leitl zu Gast bei Blickpunkt Sport

10.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:31 Uhr
Aufstieg: Der bisherige U 21-Trainer Stefan Leitl erhält einen Vertrag als Chefcoach des Zweitligateams. −Foto: Gebert/dpa

Ingolstadt (DK) Stefan Leitl, der Interimscoach des FC Ingolstadt, war am Sonntagabend bei Blickpunkt Sport zu Gast. Im Gespräch mit Markus Othmer ging es um die Situation beim FCI und um Leitls Zukunft.

Einfach sei das Amt des Interimscoach nicht, sagte Leitl. Man sei in der Pflicht "sofort zu liefern." Dafür gelte es, schnell einen Draht zur Mannschaft zu finden, um positive Ergebnisse erzielen zu können.

"Wir haben das Gefühl, Stefan erreicht die Mannschaft. Deshalb bleiben wir bei der Interimslösung", sagte FCI-Sport-Geschäftsführer Harald Gärtner gegenüber dem DONAUKURIER. Geht es nach Kapitän Marvin Matip, würde Leitl Cheftrainer werden. Dieser Meinung sind auch die Leser des DONAUKURIER. "Zwei Drittel halten Stefan Leitl für den richtigen Mann", zitierte Markus Othmer das Umfrageergebnis.

"Ich will die Chance nutzen", sagte Leitl. Doch ganz Profi richtete er den Blick konzentriert auf das nächste Spiel gegen St. Pauli. "In erster Linie ist die Mannschaft wichtig." Sie müsse positive Ergebnisse bringen, damit die Fans weiterhin ins Stadion kommen. Die Nähe zwischen Spielern und Fans ist Leitl wichtig. Nur so könne man gemeinsam wieder eine Aufbruchsstimmung erzeugen.