Weinsfeld
„Du bist ein Vorbild“

Angelika Hein erhält das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten – Engagement in unzähligen Vereinen

27.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:35 Uhr
Angelika Hein (Mitte) erhält das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Es gratulieren Pfarrer Roland Seger, Gregor Struller, Tochter Susi, Landrat Herbert Eckstein, Ehemann Jürgen Hein, Tochter Veronika mit Freund Nikolaj, Ulrich Meixner und Bürgermeister Markus Mahl. −Foto: Unterburger

Weinsfeld (ub) Als 28. Bürgerin der Stadt Hilpoltstein wurde Angelika Hein aus Weinsfeld von Landrat Herbert Eckstein mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Gewürdigt wurde damit das langjährige ehrenamtliche Engagement von Angelika Hein bei der DJK Weinsfeld, dem TV Hilpoltstein, dem TV Eysölden, beim Kreisjugendring und der Sportjugend, in der katholischen Kirchengemeinde St. Michael in Weinsfeld sowie als Moderatorin beim Seniorentag.

Es war ein Ehrentag für das ganze Dorf: Mit Blasmusik wurde die Geehrte samt Familie vom Wohnhaus zum voll besetzten Gemeindezentrum geleitet. Der Kirchenchor würdigte seine Chefin – Angelika Hein leitet den Chor – mit zwei für sie geschriebenen Liedern.

Seit 1977 ist Angelika Hein in der DJK Weinsfeld aktiv, seit 1979 ist sie offizielles Mitglied und seit 1979 Abteilungsleiterin Turnen sowie seit 20 Jahren Sportabzeichenprüferin. Eckstein konkretisierte das riesige Engagement für die DJK: 40 Jahre Damengymnastik, 37 Jahre Kinderturnen, 5 Jahre Mutter-Kind-Turnen, 22 Jahre Wirbelsäulengymnastik und 10 Jahre Männerfitness. Zudem ist Hein seit 10 Jahren bei der Theatergruppe, macht seit 25 Jahren das Programm für Nikolaus- und Weihnachtsfeiern, engagiert sich beim Faschingsball, dem Leichtathletiksportfest und vieles mehr. Auch Erwin Franz, Angelika Heins Vater, hat das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten erhalten. Das Talent zum Theaterspielen hat sie von ihm geerbt.

Neben der DJK Weinsfeld ist der TV Hilpoltstein ein zweites Standbein Heins. Dort ist sie Mitglied seit 1989, war von 1988 bis 1992 Übungsleiterin im Eltern-Kind-Turnen, von 1997 bis 2006 Übungsleiterin im Geräteturnen und Sportabzeichenprüferin. Außerdem betreute sie Kinder bei Wettkämpfen und war Begleiterin und Teilnehmerin bei vielen Turnfesten.

Im TSV Eysölden war sie von 1983 bis 2005 Mitglied, wirkte in der Theatergruppe, war bei der Damenfußballmannschaft langjährige Spielführerin und wurde für 300 Spiele geehrt.

Von 1999 bis 2007 war sie Mitglied der Kreisjugendleitung des BSJ-Sportkreises Roth-Schwabach, von 2007 bis 2008 Delegierte der Bayerischen Sportjugend in der KJR-Vollversammlung und seit 2008 ist sie Revisorin beim KJR Roth.

Nicht vergessen werden darf ihr Engagement in der Kirchengemeinde St. Michael in Weinsfeld. Dort ist Hein seit elf Jahren Mitglied des Pfarrgemeinderates und Kontaktperson für gemeindliche Sakramentenvorbereitung, Ökumene, Konzerte, Familiengottesdienste, Seniorentage und Pfarrfamilienabende. Seit 30 Jahren gestaltet Hein die Seniorennachmittage. Seit 2008 leitet sie den Kirchenchor und gestaltet den Fronleichnamstag sowie Maiandachten und anderen Festgottesdienste mit.

Hein ist Leiterin zweier Vokalensembles, nämlich des „Ensemble Saitenwind“ (seit 1999) und des Dreigesangs „ATrio“ (seit 2007). Zusammen mit Fanny Seitz aus Hilpoltstein moderiert sie seit 2004 den Seniorentag des Landkreises.

Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl dankte Hein, dass sie sich so umfassend in die Gemeinschaft einbringt und DJK-Vorstand Uli Meixner betonte: „Du bist ein Vorbild für den Verein.“ Großes Lob kam auch von Pfarrer Roland Seger für die viele kirchliche Arbeit und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Gregor Struller sowie Thomas Baumann von der Kirchenverwaltung lobten ihr segensreiches Wirken.