Wolnzach
Drohne über dem Volksfest

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr

Wolnzach (dbr) Hoch über dem Wolnzacher Volksfest dürften manche Besucher am Montagabend ein unbekanntes Flugobjekt ausgemacht haben.

Die Geisenfelder Polizei brachte gestern Licht ins Dunkel: Es handelt sich nicht etwa um ein Ufo, sondern um eine Drohne. Dessen Besitzer wird nun gesucht, weil das Fliegen von Drohnen über Menschenmengen eine Ordnungswidrigkeit ist. "Es könnte ja sein, dass die Drohne abstürzt und die Menschen verletzt", erklärt Klement Kreitmeier von der Geisenfelder Polizei auf Anfrage. Das stehe in der Verordnung zur Benutzung von Drohnen. Auch über Industrieanlagen dürfe beispielsweise keine Drohne fliegen.

Die Polizei hat bereits eine Spur. Der Mann wurde nämlich gegen 20.30 Uhr in der Hopfenstraße von zwei Schülern gefilmt, wie er mit seiner Drohne womöglich die Volksfestbesucher filmte. Letzteres ist allerdings keineswegs sicher, der Polizei ist unbekannt, warum der Mann die Drohne fliegen ließ. "Die Aufnahmen der Schüler sind qualitativ nicht so gut", sagt Kreitmeier. Er sucht deshalb Zeugen. Wer etwas gesehen hat, kann sich unter der Nummer (08452) 7200 melden.