Manching
Dritter Sieg in Folge?

Landesliga: SV Manching kann am Sonntag beim TuS Geretsried Aufwärtstrend fortsetzen

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Verpasste noch keine einzige Minute in dieser Saison: Thomas Frank (links) vom SV Manching. - Foto: Meyer

Manching (DK) Nach den Siegen über den SB Chiemgau Traunstein (3:2) und den SV Planegg-Krailling (2:1) peilt der SV Manching in der Landesliga Südost den dritten Sieg in Folge an. Die Mannschaft von Trainer Torsten Holm steht am Sonntag (16 Uhr) beim TuS Geretsried auf dem Prüfstand.

Sowohl der SVM als auch die TuS haben in den vergangenen beiden Partien ihre Negativserie beendet. Während die Manchinger mit zwei Siegen die volle Punktzahl holten, ergatterten die Geretsrieder vier Zähler – nach zuvor fünf Pleiten am Stück. Dem 2:2 gegen den TSV Eching folgte jüngst ein knappes 1:0 beim SV Ataspor Türkgücü München. Mit 15 Zählern aus 14 Partien findet sich der Klub aus dem oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen als Aufsteiger auf dem 13. Tabellenplatz wieder. Unter Trainer Florian Beham war der TuS Geretsried nach Jahren der Abstinenz als Meister der Bezirksliga Süd auf die Landesebene zurückgekehrt.

Die Mannschaft um Spielführer Christian Sacher setzte im Sommer sogar noch einen drauf und wurde beim Erdinger Meistercup nach einem 1:0 über den favorisierten Drittliga-Aufsteiger Würzburger Kickers „Meister der Meister“. Doch von diesen Erfolgen der Vergangenheit kann der Aufsteiger nicht mehr zehren: Jetzt ist Abstiegskampf angesagt.

Von diesem möchte sich natürlich auch der SV Manching baldmöglichst verabschieden – und das geht am besten mit Siegen über direkte Konkurrenten. „Das ist keine leichte Aufgabe, aber trotzdem lösbar“, sagt Holm vor dem Aufeinandertreffen und betont: „Wir wollen unseren Aufschwung fortsetzten und mit einem Sieg weiter ins gesicherte Mittelfeld vordringen.“ Wie eng und knapp die Duelle in der Landesliga sind, hat der 43-Jährige erst wieder in der Vorwoche beim hart erkämpften 2:1 gegen Schlusslicht SV Planegg-Krailling hautnah erleben müssen. „Auch sie hatten ihre Qualitäten und haben uns alles abverlangt. Es gibt in dieser Liga keine leichten Spiele“, so Holm.

Positiv stimmt den Manchinger Trainer derweil die gute Stimmung innerhalb des Teams und der breite Kader. Routinier und Führungsspieler Aleksandar Dmitrovic musste zuletzt nach einem Schlag auf den Knöchel noch vor dem Halbzeitpfiff ausgewechselt werden. Für ihn rückte der 19-jährige Bastian Hamm in die Verteidigung. „Er hat seine Sache sehr gut gemacht“, lobte Holm den Youngster und meint ganz allgemein: „Es ist wichtig, dass wir jeden Spieler ersetzen können.“

Im bisherigen Saisonverlauf kamen beim SV Manching 20 Fußballer zum Einsatz, von denen einzig Thomas Frank in allen 14 Spielen auf dem Platz stand. Auf seinen ersten Einsatz wartet dagegen noch immer Marco Bertic, der nach seinem Muskelbündelriss Anfang Juli zum Zuschauen verdammt ist. „Bedingt durch Verletzungen muss ich natürlich ab und zu umstellen. Aber das haben die Jungs bisher super gemacht“, meint Holm. Egal wer und mit welchem System die Manchinger am Sonntag spielen, nach dem Schlusspfiff soll der sechste Saisonsieg gefeiert werden.

Weiter spielen: Freitag: VfB Hallbergmoos - TSV Eching (19.30 Uhr). – Samstag: FC Töging - SB DJK Rosenheim, FC Ismaning - SpVgg Landshut (beide 14.30 Uhr), TuS Holzkirchen - SV Ataspor Türkgücü München, SB Chiemgau Traunstein - SC Kirchheim, FC Deisenhofen - SE Freising (alle 15 Uhr). – Sonntag: SV Planegg-Krailling - TSV Velden (15 Uhr), TuS Geretsried - SV Manching (16 Uhr).