Arnschwang
Dritte Niederlage in Folge

1. FC Beilngries kassiert beim 1:2 gegen die DJK Arnschwang das entscheidende Gegentor erst in der Schlussminute

20.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr
Nach zwei Siegen in den ersten beiden Saisonspielen ist der 1. FC Beilngries, hier mit Sebastian Schneider (rechts), inzwischen schon dreimal in Folge leer ausgegangen. −Foto: Nusko

Arnschwang (pz) Die Blicke beim 1. FC Beilngries gehen nach einem guten Saisonstart mehr und mehr in Richtung Tabellenkeller. Am Samstag kassierte das Team von Trainer Christoph Karch in der Bezirksliga Oberpfalz Süd nämlich seine dritte Niederlage in Folge.

Besonders bitter für den FCB: Den entscheidenden Treffer für Arnschwang erzielte Dominik Santler erst in der dritten Minute der Nachspielzeit. In der ersten Halbzeit hatte Santler die Hausherren bereits in Führung gebracht (22.), ehe dem Beilngrieser Johannes Karch der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen war (45.). Der 1. FC Beilngries hat nun nach fünf Spielen erst sechs Punkte auf seinem Konto, was in der Tabelle aktuell Platz neun bedeutet. Vom Abstiegs-Relegationsplatz ist man damit im Moment zwei Zähler entfernt.

 

Die Arnschwanger Führung nach gut 20 Minuten stellte dabei laut FCB-Coach Christoph Karch die Anfangsphase der Begegnung auf den Kopf. Seine Mannschaft sei bis dahin spielbestimmend gewesen, so der Trainer. „Danach waren wir etwas von der Rolle und Arnschwang hätte erhöhen können“, gab Karch zu. Doch stattdessen gelang den Beilngriesern kurz vor der Pause das 1:1. Raphael Eckstein hatte sich auf dem Flügel stark durchgesetzt und den Ball in die Mitte gespielt, sodass Johannes Karch nur noch den Fuß hinhalten musste.

Insgesamt, so Karch, hätten sich beide Abwehrreihen in dieser Partie nicht besonders sattelfest präsentiert. „Das Spiel hätte auch 5:5 ausgehen können“, meinte der Trainer des FCB. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich nämlich eine insgesamt ausgeglichene Begegnung mit einigen guten Chancen auf beiden Seiten. Beilngries zeigte sich dabei optisch etwas überlegen, doch auch die Arnschwanger kamen immer wieder gefährlich vor das Tor des FCB.

In der Schlussphase wurde es auch Sicht der Gäste dann erneut bitter. Denn genauso wie schon beim Spiel gegen Sarching am vergangenen Dienstag gab der FCB in der Nachspielzeit zumindest den einen Punkt aus der Hand. Der zweite Treffer von Dominik Santler fiel dabei in der 93. Minute – die Partie wurde nach dem Arnschwanger 2:1 nicht mehr angepfiffen. „Insgesamt war es aber eine ordentliche Leistung von uns, ein Remis wäre aus meiner Sicht in Ordnung gewesen“, sagte Karch. Von einem konditionellen Problem wollte er angesichts der späten Gegentore aber nichts wissen. „Wir sind einfach ausgekontert worden“, so Karch.

1. FC Beilngries: Eberle, Schneider, Jaksch (63. Fernandes Thurner), Eckstein, Höfler, Karg, Waffler (20. Conteh), Shala, J. Karch, Harrer, Bjen. Tore: 1:0 Santler (22.), 1:1 J. Karch (45.), 2:1 Santler (90.+3).