Dressurquadrille beim Ponyfest

21.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:48 Uhr

Die Dressurquadrille war der Höhepunkt beim diesjährigen Ponyfest auf dem Hofgut Sperberslohe. - Foto: ner

Workerszell (ner) Beim Ponyfest im Hofgut Sperberslohe wurde wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten. Etwa 400 Gäste erlebten ein gelungenes Fest mit Spielevorführungen, einer Märchengeschichte mit Einhörnern unter der Regie von Sigrid Gärtner und einer Hofrallye.

Außerdem gab es eine fetzige Springquadrille und eine kleine Dressurquadrille mit acht Kindern zu bestaunen. Quadrille-Reiten ist in etwa vergleichbar mit Formationsreiten im Team. Die Voltigiergruppe zeigte im Space-Outfit verschiedene Einzel- und Partnerfiguren auf den Ponys. Auch die Kleinen demonstrierten beachtliche Standfiguren auf dem Pferderücken. Der Höhepunkt der Darbietungen war eine große Dressurquadrille mit zwölf Reitern. Zu den Takten von Marschmusik wurden Reiter und Pferde vom Publikum begeistert angefeuert und dadurch zu Höchstleistungen motivierten.

Am Ende des Festes war Ponyreiten für alle Kinder angesagt und es bildete sich eine lange Warteschlange. Doch durch die große Zahl der zur Verfügung stehenden Ponys wurde auch dieser Punkt vom Veranstalter gemeistert. Die Väter durften auf drei großen Pferden einmal das Reiten testen und merkten bald, dass es halt doch nicht nur einfach ein Draufsitzen und Losreiten ist. Viele zeigten nunmehr Respekt vor dem Können ihrer Kinder im Umgang mit den Pferden.