Imbath
Dressur und Reiten

16.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:27 Uhr

Imbath (fj) Die erfolgreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres und die neuen Projekte standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Reit- und Fahrvereins in Imbath. "Ein gutes und harmonisches Jahr liegt hinter uns", so das positive Fazit des Vorsitzenden Albert Ziegelmeier.

Neben einer Reihe von vereinsinternen Angeboten zur Aus- und Fortbildung wurde den Mitgliedern auch die Arbeit mit externen Trainern ermöglicht. So gab es einen Dressurkurs mit Petra Lorenz und zwei Reitkurse mit Michael Kirchner aus Euernbach, die stets ausgebucht waren. Dazu kam ein Lehrgang zur Grundausbildung im Umgang mit Pferden, der unter der Regie von Jutta Hartmann und Monika Mayer lief. Dieser Kurs endete mit der Abschlussprüfung zum "Deutschen Reiterpass".

Als Höhepunkt des Jahres war wieder das große Herbst-Springturnier während des Mindelstettener Marktes ausgerichtet worden. Wenngleich die Zahl der Teilnehmer heuer nicht die Rekordhöhe des Vorjahres erreichte, wurde es doch als großer Erfolg verbucht. Als Grund für die geringere Teilnahme wurde die grassierende Pferdekrankheit vermutet. Es habe wohl mancher Pferdefreund gemeint, dass sein Pferd besser im heimatlichen Stall aufgehoben sei.

Großen Anklang fand auch die Nikolausfeier in der Reithalle Hartmann. Daneben beteiligte man sich am Stockschießen der Vereine des FCM, machte eine Radtour nach Kastlhof und traf sich zu Reiterstammtischen.

Der Kassenbericht von Schatzmeisterin Christine Euringer hörte sich beruhigend an, wenngleich von sprudelnden Geldquellen keine Rede sein kann. Großveranstaltungen wie das Marktturnier schrammen demnach bei gutem Ausgang an der Plus-Minus-Grenze entlang. Da war es gut, dass der Verein von der Gemeinde einen Zuschuss von 2000 Euro für die Anschaffung dringend notwendiger neuer Hindernisse bekommen hat.

Auch im kommenden Jahr hat man wieder viel vor. So ist ein Faschingsreiten und ein Ritt und eine Radtour nach Kastlhof geplant. Weiter will man den Klettergarten besuchen und sich am Ferienprogramm der Gemeinde Mindelstetten beteiligen. Am Reitplatz soll dieses Jahr wieder ein Sommerfest steigen. Wenn man von der Gemeinde die Erlaubnis erhält, wird in der Markthalle wieder ein Reiter-Flohmarkt veranstaltet.

"Es tut sich was bei den Pferdefreunden", meinte Albert Ziegelmeier und lud zum Abschluss alle für den 5. Dezember um 17 Uhr zur Nikolausfeier der Reiter und Fahrer in die Reithalle Hartmann ein.