Vohburg
Drei Wahlen, eine Überraschung

Erwartete Ergebnisse bei Kommandantenwahl in Pleiling-Oberhartheim und Menning - Wechsel in Vohburg

06.07.2021 | Stand 10.07.2021, 3:33 Uhr
Die neue Crew der Vohburger Wehr mit (von links) Bürgermeister Martin Schmid, Kreisbrandinspektor Fabian Beckenbauer, Manuel Zucker (Kommandant), Markus Hagn (Vorsitzender), Wolfgang Lechner (zweiter Kommandant) und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck. Rechts Fritz Jung (ehemaliger Kommandant). −Foto: Lamprecht

Vohburg - Ganz wie gewohnt war nichts am vergangenen Samstagabend: In direkter Folge wurden in der Agnes-Bernauer-Halle die Kommandantenposten von drei Feuerwehren neu gewählt.

Lief bei Pleiling-Oberhartheim und im Anschluss bei der Freiwilligen Feuerwehr Menning alles zügig und wie erwartet, gab es bei der Kommandantenwahl der Vohburger Wehr einen, wenn auch nicht gänzlich unvorhersehbaren, Paukenschlag: Nach 30 Jahren wurde Fritz Jung aus dem Amt des ersten Kommandanten gewählt. Sein Nachfolger ist der 24 Jahre alte Berufsfeuerwehrmann Manuel Zucker, der schon im ersten Wahlgang 24 der 45 Stimmen auf sich vereinen konnte. Auf Jung entfielen 17 Stimmen.

"Es wird spannend", fasste nicht nur Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid, der alle drei Wahlversammlungen leitete, die Situation zusammen, als um kurz vor 19 Uhr die Aktiven der Vohburger Wehr die Halle betraten. Mit Fritz Jung, Wolfgang Lechner und Manuel Zucker gingen gleich drei Kandidaten um den Kommandantenposten ins Rennen.

DK