Drei überregionale Meisterschaften in diesem Jahr

18.02.2008 | Stand 03.12.2020, 6:08 Uhr

Vom Vorsitzenden Gustav Derbsch (rechts) mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet: der Ingolstädter Franz Engelhart. - Foto: Eberle

Karlskron (ebk) Beim Kreistag des Leichtathletikkreises Oberbayern Nord warf der alte und zugleich neue Kreisvorsitzende Gustav Derbsch auch einen Blick auf das vergangene Jahr. In seinem Bericht stellte Derbsch fest, dass sich das Zusammenwachsen des neuen Kreises Oberbayern Nord aus den vor der Reform noch getrennt agierenden Bereichen Ingolstadt sowie Dachau und Freising immer besser darstellt.

Drei überregionale Meisterschaften werden in diesem Jahr von Kreisvereinen durchgeführt. Als erstes die bayerischen Crossmeisterschaften am 1. März vom MTV Ingolstadt, weiter die oberbayerischen Schülermehrkämpfe am 7. Juni vom MTV Pfaffenhofen sowie die bayerischen Straßenlaufmeisterschaften am 21. September von der Trisport Erding. Trotz zahlreicher sportlicher Erfolge von der regionalen bis zur internationalen Ebene, die das große Engagement der Kreisvereine zeigen, sollte aber, so Derbsch, nicht vergessen werden, auch gegen die Bewegungsarmut der Kinder anzukämpfen, wobei das Kooperationsmodell "Sport nach 1" helfen könnte. Bei dieser Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein könnten außerdem mehr Kinder für die Leichtathletik begeistert werden.

Nach den Berichten von Jugendwart Mario Altmann, Kampfrichterwart Josef Wieser und Kassenwart Josef Janetschek standen Ehrungen von Mitgliedern des Kreises Oberbayern Nord auf dem Programm, die für ihre Verdienste um die Leichtathletik als Übungsleiter, Trainer oder Funktionäre ausgezeichnet wurden.

So erhielt Franz Engelhart für 30-jährige Tätigkeit in seinem Verein DJK Ingolstadt die BLV-Ehrennadel in Gold. Mit der DLV-Nadel in Silber für mehr als 15 Jahre Engagement in der Leichtathletik wurden geehrt: Roswitha Hirsch (DJK Ingolstadt), Uwe Zill (MTV Ingolstadt) sowie Eduard Englisch, Hans-Peter Helm und Albert Gürtner vom MTV Pfaffenhofen. Die BLV-Nadel in Silber für mehr als 10-jährige Tätigkeit wurde überreicht an Helga Putz (TSV Jetzendorf), Jakob Nagl und Reinhard Repper (TSV Neufahrn), Hans Burger und Ursula Post (MTV Pfaffenhofen), Ingrid und Matthias Poxleitner sowie Erich Baumgärtl (TSV Mailing-Feldkirchen) sowie die Mitglieder des MTV Ingolstadt Hans Lang, Alfred Pleier, Werner Mensch, Peter Rak und Josef Janetschek. Dem Leiter des Ingolstädter Sportamts Dieter Kaluza wurde außerdem die BLV-Plakette in Silber für seine besonderen Verdienste bei der Erneuerung der Leichtathletik-Sportstätten in Ingolstadt überreicht.

Nach der Entlastung des alten Kreisvorstandes um den Vorsitzenden Gustav Derbsch wurden die turnusmäßigen Neuwahlen durchgeführt, die einstimmig zu folgender Zusammensetzung der Vorstandschaft führten. Kreisvorsitzender Gustav Derbsch (MTV Ingolstadt), Stellvertreter und Sportwart Josef Kirzinger (MTV Pfaffenhofen), Stellvertreter und Schülerwart für den Bereich Dachau, Erding, Freising Karl Hennig (ASV Dachau), Jugend- und Schülerwart Mario Altmann (LG Donau/Ilm), Kassenwart Josef Janetschek (MTV Ingolstadt), Kampfrichterwart Josef Wieser (MTV Pfaffenhofen), Stellvertreterin Elise Helleberg (TSV Jetzendorf), Schriftführer Norbert Hirsch (DJK Ingolstadt) und Pressewart Karl Eberle (MTV Ingolstadt). Zu Mitgliedern berufen wurden als EDV-Obmann Rolf Radermacher (TSV Wolnzach), Statistiker Alfred Auer (MTV Ingolstadt) sowie Jochen Fink als Kampfrichtersprecher für den Bereich Freising.