Neuburg
Drei Triumphe zum Ende der Hinrunde

Tischtennis: Teams des BSV Neuburg absolvieren letzte Partien vor der Pause

17.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr
Das Bezirksklassen-Tem des BSV Neuburg um Michael Jungwirth musste zwei Niederlagen einstecken. −Foto: Sebastian Hofmann

Auch die Tischtennisteams des BSV Neuburg hatten am zurückliegenden Spieltag noch ein paar Aufgaben zu bewältigen, bevor es bis Mitte Januar in die wohlverdiente Winterpause geht.

Bezirksoberliga Frauen: BSV Neuburg - SV Ohu-Ahrain II 8:2:
Einen hohen Sieg fuhren Andrea Bogenberger, Marion Guni, Gabi Kipfelsberger und Jutta Lautenbach vergangenes Wochenende ein. Nach den Doppeln stand es 1:1, wobei eine Partie nur knapp in fünf Sätzen an die Gäste ging. In den Einzeln zeigte sich dann schnell, dass die Neuburgerinnen deutlich überlegen waren. Lediglich ein Spiel wurde nochmals knapp in fünf Sätzen verloren. Mit dem Sieg rückte die erste Damenmannschaft auf den Relegationsplatz zum Aufstieg.

Bezirksoberliga Jungen: BSV Neuburg - Rot-Weiß Klettham-Erding 3:8: Weniger erfreulich verlief die Partie für die erste Jungenmannschaft. Manuel Knörzer, Labeat Dobraj, Moritz Rein und Johannes Wermuth verloren zu Beginn klar beide Doppel und kamen damit sofort ins Hintertreffen. Aber auch in den Einzeln waren die Gäste klar stärker. Ein Sieg von Knörzer und zwei Punkte von Rein ließen die Niederlage aber nicht allzu hoch ausfallen.

Bezirksklasse A Männer: 1. FC Beilngries - BSV Neuburg 9:1: Eine derbe Klatsche gegen den Tabellenführer erlitten Markus Niederhofer, Andrea Bogenberger, Rainer Hettmer, Michael Jungwirth, Franz Mittl und Antje Rödel gegen Beilngries. Die Neuburger hatten dabei bereits in den Doppeln wenig zu melden und gerieten so mit 0:3 in Rückstand. Auch im vorderen und mittleren Paarkreuz lief nichts zusammen, erst Franz Mittel gelang es, hinten sein Spiel zu gewinnen und damit wenigstens den Ehrenpunkt zu retten.

Bezirksklasse A Männer: BSV Neuburg - FC Ehekirchen II 3:9: Nur geringfügig besser lief es im zweiten Spiel der Woche. Aufgrund einiger Ausfälle trat die "Erste" mit Markus Niederhofer, Andrea Bogenberger, Rainer Hettmer, Franz Mittl und den beiden Jugendspielern Manuel Knörzer und Labeat Dobraj an. Ein Doppel ging klar an die Gäste, die anderen beiden waren hart umkämpft, wobei Bogenberger/Hettmer knapp unterlegen waren und Knörzer/Dobraj knapp gewannen. In den Einzeln zeigte sich dann aber auch, warum Ehekirchen auf dem zweiten Liga-Platz steht: Lediglich Rainer Hettmer rang seinen Kontrahenten nieder und Manuel Knörzer gewann souverän. So stand es am Ende 3:9. Die erste Herrenmannschaft belegt damit einen Rang im unteren Mittelfeld und muss etwas aufpassen, nicht weiter in den Abstiegskampf zu rutschen.

Bezirksklasse D Männer: BSV Neuburg III - SC Lenting IV 8:4: Zum Abschluss der Vorrunde fuhr die dritte Herrenmannschaft noch zwei Siege ein. Im Spiel gegen Lenting teilte man sich noch die Punkte. Doch drei Siege in Folge von Jutta Lautenbach, Colin Uhlich und Wilfried Donnabauer brachten die "Dritte" mit 4:1 in Führung. Danach war das Match sehr ausgeglichen. Nach den ersten beiden Durchgängen stand es 6:4 für Neuburg. Donnabauer und Lautenbach machten dann aber mit jeweils klaren Siegen den Sack zu.

Bezirksklasse D Männer: SV Eitensheim IV - BSV Neuburg III 6:8: Im zweiten Spiel der Woche gegen Eitensheim ging es deutlich spannender zu. Zwei Siege in den Doppeln von Wilfried Donnabauer/Jutta Lautenbach und Fritz Jungwirth/Anja Eckert brachten die Neuburger zunächst in Führung. Nach Punkteteilung im ersten Durchgang stand es 2:4. Im zweiten Durchgang schaffte es Eitensheim, auf 5:5 auszugleichen. Die Entscheidung fiel also in der dritten Einzelrunde. Im vorderen Paarkreuz teilte man sich wieder die Punkte. Das hintere Paarkreuz der Gastgeber konnte aber nicht mehr antreten, da es vorzeitig weg musste, so dass Neuburg am Ende glücklich mit 8:6 gewann.