Plankstetten
Drei seltene Kantaten

12.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:43 Uhr

Plankstetten (DK) Die Kantaten eins bis drei des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach sind am Samstag erstmals in Plankstetten zu hören. Dargeboten werden sie von einem renommierten Solistenensemble, dem Barockorchester L’arpa festante auf Originalinstrumenten, und dem Eichstätter Domchor.

Die musikalische Leitung liegt bei Domkapellmeister Christian Heiß.

Solisten des Konzerts sind Helen Rohrbach (Sopran), Barbara Brückner (Alt), Martin Platz (Tenor) und Peter Schüler (Bass). Das Barockorchester L’arpa festante hat sich als eines der traditionsreichsten deutschen Ensembles für Alte Musik einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Je nach Entstehungszeit der aufgeführten Werke verwendet L’arpa festante das passende Original-Instrumentarium und kann so die Klangfarben der Werke originalgetreu nachzeichnen.

Der Eichstätter Domchor ist der Hauptchor der Eichstätter Dommusik. Seine wichtigste Aufgabe besteht in der musikalischen Gestaltung der Pontifikal- und Kapitelgottesdienste. Daneben gibt der Chor regelmäßig Konzerte, er umfasst derzeit rund 50 Aktive. Seinen Nachwuchs bezieht man aus den eigenen Chören, in denen Kinder und Jugendliche in altersmäßig gestuften Gruppen systematisch geschult werden. Seit November 2002 steht der Chor unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß.

Die Eintritt beträgt an der Abendkasse 15 Euro, im Vorverkauf und ermäßigt sind Karten für 13 Euro zu haben. Der Kartenvorverkauf wird über die Klosterbuchhandlung Plankstetten, Telefon (0 84 62) 20 61 50 abgewickelt.