Weichering
Drei Promille im Lkw

29.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Weichering (DK) Ein Lkw-Fahrer ist am Samstagabend gegen 17.30 Uhr bei Weichering in eine Verkehrskontrolle geraten – er hatte drei Promille.

Am Samstag wurde der Polizeiinspektion Neuburg der Lkw mit polnischer Zulassung mitgeteilt, der auf der Bundesstraße 16 von Ingolstadt in Richtung Neuburg in Schlangenlinien fuhr. „Der Lkw kam dabei immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Kurz vor der Ausfahrt Weichering fuhr er komplett auf die Gegenspur. Ein entgegenkommender 67-Jähriger musste mit seinem Pkw auf den Grünstreifen neben der Fahrbahn ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern“, so die Polizei. Der 36-jährige ukrainische Lkw-Fahrer stoppte seine Fahrt und blieb auf der Gegenfahrbahn stehen. Ein Polizeibeamter aus Ingolstadt kam privat hinzu und nahm dem Lkw-Fahrer den Fahrzeugschlüssel ab, um eine Weiterfahrt zu unterbinden. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von rund drei Promille. Daraufhin wurde der Führerschein des 36-Jährigen sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Der Ukrainer wurde nach Abschluss aller Maßnahmen zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Der Lkw wurde durch einen Abschleppdienst von der B 16 gefahren. Bis dahin musste die B 16 für etwa eine Stunde einseitig gesperrt werden.