Röttenbach
Drei mal 66

Die Merlein-Drillinge feiern Geburtstag

28.01.2021 | Stand 01.02.2021, 3:33 Uhr
Die Merlein-Drillinge: Franz, Ludwig und Rudi (von links). −Foto: Osiander

Röttenbach - Man begegnet ihnen oft in Röttenbach, den Merlein-Drillingen.

Doch wer ist da eben an einem vorbeigefahren? War es der Franz? Eher der Ludwig? Oder vielleicht doch der Rudi? Nur Verwandte, Freunde, Kollegen und Nachbarn sind sich auf den ersten Blick sicher. Zu sehr gleichen sich die drei Brüder.

Bei zufriedenstellender Gesundheit feierten die Merlein-Drillinge Franz, Ludwig und Rudi jetzt 66. Geburtstag - erstmals als Ruheständler nach einem halben Jahrhundert im Berufsleben. Franz arbeitete als Schlosser, Ludwig als selbstständiger Handelsvertreter und Rudi als Allroundmitarbeiter der Gemeinde.

Vor 66 Jahren erwartete das Ehepaar Lidwina und Theo Merlein die Geburt ihres fünften Kindes. Welch eine Freude, als ein gesunder - wenn auch mit nur rund 2000 Gramm unerwartet leichtgewichtiger - Bub zur Welt kam. Doch welche Überraschung! Nach kurzer Zeit drängte sich noch ein weiterer Bub ans Licht und schon bald danach gesellte sich ein dritter dazu.

Schon bald staunte und freute sich im Dorf jeder mit, dem die drei gesunden Buben auf der Straße aus dem selbstgefertigten Spezialkinderwagen entgegenblickten und so wurden sie schnell als die Röttenbacher Drillinge bekannt. Unter dem Motto "Mit 66 fängt das Leben an" blicken die Jubilare zuversichtlich in die Zukunft. Zahlreiche Hobbys lassen keine Langeweile aufkommen. In Erinnerung an ihre gemeinsame Jugend bleibt die geschwisterliche Verbundenheit nach wie vor selbstverständlich.

ao