Schrobenhausen
Drei Baugebiete auf den Weg gebracht

20.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Neben dem Bau von Sozialwohnungen sollen die Schrobenhausener Stadtwerke mit ihrer Immobiliensparte auch neue Wohnbauflächen im Stadtgebiet erschließen. Einige Projekte sind bereits im vollen Gange.

n Edelshausen: Am Ortsausgang Richtung Alteneich sind auf dem Baugelände nach Angaben von Stadtwerkevorstand Thomas Schneider bereits alle verfügbaren Bauparzellen verkauft worden. Die Erschließungsarbeiten hatten im November 2015 begonnen. Inzwischen, so schätzt Schneider, seien mindestens die Hälfte der Parzellen schon bebaut.

n Sandizell: Auch die Bauplätze im Baugebiet Am Schlosskeller sind laut Schneider alle an Interessenten verkauft worden. Die Erschließungsarbeiten seien im Gange, noch im Laufe des Jahres werde wohl mit dem Bau der ersten Häuser begonnen.

n Am Rössfeld: "Das Gebiet ist heiß begehrt", sagt Schneider. Kein Tag bei den Stadtwerken vergehe ohne Anfragen nach freien Bauplätzen südlich der Karlsbader Straße am Südrand Schrobenhausens. Heute Abend soll der Stadtrat den Erschließungsvertrag beschließen (siehe "Im Rathaus"). Dann sei der Weg frei für die Erschließungsarbeiten. Im kommenden Jahr rechnet Schneider damit, dass der Bau der ersten Wohnhäuser in dem Gebiet starten könne. Neben den Stadtwerken vermarktet auch ein privater Bauherr einen Teil der Baugrundstücke. "Der größere Teil gehört den Stadtwerken", versichert Schneider. Die Stadtwerke wollen mit der aktiven Vermarktung ihrer Bauparzellen im zweiten Quartal dieses Jahres beginnen. Bei der Vergabe dieser Bauplätze an Interessenten solle auch der soziale Faktor eine Rolle spielen, sagt Schneider.

"Das soll es nicht gewesen sein", kündigt Schneider mit Blick in die Zukunft an. Weitere Projekte solle es geben. Wo genau? Dazu will sich der Stadtwerkechef noch nicht äußern.