Ingolstadt
Drei auf dem Podest

G-Judokas des MTV glänzen bei Meisterschaft in Ludwigsburg

28.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:40 Uhr

Erfolgreiche G-Judokas: Hier Patrick Tunk, einer des sechs Meisterschaftsteilnehmer des MTV, nach einer geglückten Wurftechnik.

Ingolstadt (DK) Sechs G-Judokas des MTV nahmen an den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Ludwigsburg teil. 140 Teilnehmer aus Österreich, Polen, Belgien und Deutschland trafen in verschiedenen Gewichts- und Behinderungsklassen aufeinander.

Als G-Judo wird das Judo mit Personen mit geistiger Behinderung bezeichnet. Die Judoabteilung im MTV 1881 engagiert sich intensiv auf diesem Gebiet.

Sabrina Klinger schaffte den Erfolg in der Klasse II bis 48 kg. Nach dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft wurde sie nun also Deutsche Meisterin. Jochen Brezina trat in der Klasse I bis 81 kg an. Er kämpfte sich beachtlich durch seine Gruppe und erreichte einen hervorragenden dritten Platz. Ebenfalls Bronze holte sich Christian Frieder, auch in der Klasse I, aber bis 90 kg.

Bernd Hadwiger trat etwas geschwächt in der Klasse 1 bis 66 kg an. Er hatte nach einem Arbeitsunfall einen Krankenhausaufenthalt hinter sich und konnte nur noch eine Woche trainieren. Trotzdem erkämpfte er sich einen beachtlichen vierten Platz. Jesko Wächter in der Klasse II bis 60 kg sowie Patrick Tunk in der Klasse I bis 90 kg erreichten jeweils einen akzeptablen fünften Platz.

Alle Teilnehmer lieferten sich spannende Kämpfe auf hohem Niveau. Die Atmosphäre in der Halle war dementsprechend toll. Die Betreuer Jürgen Klinger und Hansjörg Bauer sind begeistert vom Abschneiden ihrer MTV-Athleten: eine Deutsche Meisterin, zwei dritte, ein vierter und zwei fünfte Plätze. „Mit so einem Team freuen wir uns auf die Special Olympics National Games im Mai in München“, betonte Bauer.