Dreamdancer
Dreamdancer, Sky, Tarja und Ranja

26.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Dreamdancer hat vor zwei Wochen seinen ersten fehlerfreien Lauf geschafft. Noch ist er sehr vorsichtig und läuft nur verhalten. "Er will's einfach richtig machen", erklärt sein Frauchen lachend. Die Grundausbildung hat der Vierbeiner schon, er ist sehr lernfähig und hat großen Spaß dabei. Frauchen Janina trainiert gerade mit ihm. Er soll schneller und freier laufen . Zur Motivation beim Wettkampf und Training bekommt der einjährige Rüde Hackfleisch.

Erst vergangene Woche ist Sky in eine höhere Klasse aufgestiegen. Das merkt auch sein Herrchen Tom aus Dingolfing, der nach dem Wettkampf ganz schön außer Atem ist. Der zweijährige Hund ist nun sehr in seinen roten Beißring vernarrt. Den bekommt er nach jedem Lauf zusätzlich zur Putenbrust als Belohnung. Sky ist sehr durchsetzungsfreudig und erhält eine schonende Ausbildung, um seine Knochen gesund zu halten. Im Vordergrund steht der Spaß.

Tarja ist bereits neun Jahre alt und ist 2005 Schwaben-Allgäu-Meisterin geworden. Im Parcours würde sie für Herrchen Ralf Fischer alles machen. Immerhin hat dieser auch das Zerr-Spielzeug, dass Tarja sogar mehr als Leckerlies liebt. Die sonst eher schüchterne und sensible Hündin ist ein absoluter Agility-Fan und mit Fischer extra aus Nördlingen angereist. Vor ihrem Lauf ist sie noch in ihrer Box im Wohnwagen, um sich nicht ablenken zu lassen.

Nach ihrem Lauf kaut Ranja genüsslich auf einer Hühnerklaue. Die vierjährige Hündin hat vor einem Jahr mit Agility begonnen. "Am Anfang war sie total schüchtern, aber jetzt hat sie richtig Spaß am Sport", erklärt die 20-jährige Lisa Wild. Ranja ist sehr schnell und begrüßt vor jedem Lauf alle Bekannten. "Sie kann richtig aufdrehen, wenn sie geliebte Menschen sieht", sagt Frauchen. Über Ranjas Rücken ziehen sich große Narben aus ihrer Zeit in Sardinien.