Hilpoltstein
Drastischer Rückgang

Teilnehmerzahl bei Jugendranglistenturnier im Tischtenniskreis Roth schrumpft fast um die Hälfte

08.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:31 Uhr

Hilpoltstein/Roth (HK) Ein dras-tischer Einbruch bei den Teilnehmerzahlen trübt die Bilanz des ersten Jugendranglistenturniers im Tischtenniskreis Roth. Im Ver-gleich zum Vorjahr gingen bei der DJK Schwabach mit nur mehr 31 Mädchen und Jungen fast die Hälfte weniger Nachwuchsspie-ler an den Start.

Das sind 24 weniger als in der vergangenen Saison. Allen voran bei den Mädchen, mit vier Teilnehmerinnen, ist der Rückgang enorm. Bei den Jungen waren es neun, bei den Schülern A elf und bei den Schülern B immerhin sieben Talente. Dement-sprechend schnell waren dafür die Sieger ermittelt. Am schnellsten ging es bei den Mädchen: Im vereinsinternen Duell des TV Schwabach setzte sich Fiona Findlay klar mit 3:0 Sätzen gegen Katherina Luzina durch. Bei den Schülerinnen B waren eben-falls nur zwei Spielerinnen am Start. Selina Lohmüller (TSG Roth) bezwang die Hilpoltsteinerin Jo-hanna Winkler mit 3:1.

Umso anstrengender war es dagegen für die Jungen, die im Jeder-gegen-Jeden-Modus ihren Sieger ermittelten. Hier war die Vorherrschaft des TV Hilpoltstein nicht zu übersehen. Mit acht Siegen aus acht Spielen sicherte sich Simon Tempelmeier den Turniersieger, gefolgt von seinem Klubkollegen Max Wink-ler, der nur dem Sieger unterlag. Mirco Lohmüller vom TV Schwabach kam auf Platz drei. Auf den weiteren Plätzen folgten Kevin Griebsch (TV Hilpolt-stein), Johannes Fischer (TSV Wolkersdorf), Dominik Miethsam (TSG Roth), Dominik Acuff (SV Penzendorf), Timo Zwingel (TSG Roth) und Jan Väthjunker (SC Schwabach).

Die meisten Teilnehmer gingen bei den A-Schülern an den Start. Von den elf Teilnehmern hatte jeder zehn kraftraubende Spiele zu absolvieren. Leon Döbler (TV Hilpoltstein) holte sich ohne Niederlage den Sieg in dieser Leistungsklasse. Mit nur einer Niederlage kam Jonas Wagner (DJK Schwabach) auf Rang zwei, vor Elias Harrer vom TSV Meckenhausen und Johannes Welter (SC Schwabach) auf dem vierten Platz. Die weiteren Plätze belegten Philipp Löschmann (TSG Roth), Florian Fischer (TSV Wolkersdorf), Thomas Staudacher von der gastgebenden DJK Schwabach), Stefan Burk, Manuel Full (beide SC Schwabach), Pascal Hönisch und Niklas Haarmann (beide TSG Roth).

Bei den Schülern B waren es nur sieben Starter. Klarer Sieger mit 6:0 wurde Hannes Wagner von der DJK Schwabach, ge-folgt von einer wahren Phalanx der TSG Roth. Mit Benjamin Einecke, Benedikt Hönisch, Patrick Walter und Cedrik Hennl belegen gleich vier TSG-Spieler die Plätze zwei bis fünf. Dahinter platzierten sich Daniel Eichwald (TV Schwabach) als Sechs-ter und Andreas Christoph (TSG Roth) auf Rang sieben. Die beiden Erstplatzierten aus jeder Altersklasse haben sich zusätz-lich für das Bereichsranglisten-turnier im Bezirk Mittelfranken am 24. Februar qualifiziert.