Pfaffenhofen
Dramatische Matches in Reichertshofen

Tennisdamen aus Langenbruck drehen Partie in der Bezirksklasse 1 durch drei Erfolge im Doppel – Pfaffenhofen II mit deutlichem Erfolg

12.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:42 Uhr

Starke Nerven zeigte auch Verena Großmann vom TSV Reichertshofen bei ihrem knappen Sieg gegen Melanie Golger von der SpVgg Langenbruck. Sie gewann mit 7:5, 5:7 und 12:10. - Foto: Amsl

Pfaffenhofen (PK) Denkbar knapp hat die SpVgg Langenbruck das Bezirksklasse 1-Derby der Tennisdamen in Reichertshofen mit 13:8 für sich entschieden. Ansonsten konnte aber nur die Zweite Herrenmannschaft des TC Pfaffenhofen und die MBB SG Manching einen Sieg feiern.

n Bezirk Oberbayern

Bezirksklasse 1, Herren: SC Gröbenzell - TC Geisenfeld 13:8: Fünf verlorene Einzel konnten auch mit zwei Doppelerfolgen von den Geisenfelder Tennisherren nicht mehr aufgeholt werden. Dabei musste bei drei Einzeln wieder der Match-Tiebreak entscheiden: Der an Position sechs spielende Geisenfelder Thomas Geyer gewann zwar mit 6:7, 6:2 und 10:4, Florian Bauer (Position drei) und Tobias Bauer (Position fünf) verloren aber nach großem Kampf mit 5:7, 6:3 und 6:10 beziehungsweise 4:6, 6:4 und 8:10. Um die Partie noch als Sieger zu beenden, hätten die Geisenfelder entweder die beiden letzten Match-Tiebreaks gewinnen oder alle drei Doppel noch für sich entschieden müssen. Aber da machten die Platzherren gegen Thomas Gigl/Fabian Eisenmann mit 6:0 und 6:1 den Sack zu. Laut Mannschaftsführer Fabian Eisenmann spielten die Gastgeber durchgehend sehr stark und „wir hatten wieder unsere schon bekannten Anfangsschwierigkeiten“.

SV Dolling - TC Pfaffenhofen II 2:19: Erwartungsgemäß konnte der Aufsteiger Dolling auch im zweiten Spiel seinem Konkurrenten nicht Paroli bieten. Die Pfaffenhofener Florian Dandl, Christoph Lechner, Bastian Zwack, Markus Amsl und Felix Furtmeier beherrschten ihre Gegner souverän. Nur Dominik Lochhuber musste seine Partie im Match-Tiebreak abgeben. Auch die Doppel waren eine eindeutige Angelegenheit für die Gäste.

SC Eching - SV Ilmmünster 16:5: So wie die Geisenfelder Tennisherren lagen die Gäste auch schon nach den Einzeln mit 2:10 zurück. Zwei Ilmmünsterer schafften es zwar bis in den Match-Tiebreak, wobei aber nur Christoph Geißler mit 3:6, 7:6 und 10:4 gewinnen konnte. Daniel Schneider an Position vier verlor sein Match nach ganz engem Verlauf mit 3:6, 6:4 und 8:10. Das Ilmmünsterer Top-Doppel mit Dragomir Culjat/Bastian Pohlmann gewann dann mit 6:4 und 7:6, Enrico Jasny/Daniel Schneider verloren unglücklich erst im Match-Tiebreak mit 11:13.

Bezirksklasse 1, Damen: TSV Reichertshofen - SpVgg Langenbruck 8:13: Die Damen von Reichertshofen führten zwar nach den Einzeln schon mit 8:4, in drei gewonnenen Doppeln drehten die Gäste aus Langenbruck dann aber noch die Begegnung zu ihren Gunsten. Drei Einzel entschied Reichertshofen im Match-Tiebreak für sich: Christiane Roth siegte gegen Sonja Niedermeir (10:5), Verena Grossmann gegen Melanie Golger (12:10) und Elena Landwehr gegen Simone Leitermann (10:5). Den vierten Einzelerfolg zum 8:4-Zwischenergebnis holte Bettina Hortig für die Gastgeberinnen gegen Kathrin Frei. Für Reichertshofen war jetzt nur ein Doppelerfolg notwendig. Nachdem Sonja Niedermeir/Melanie Ippy gegen Andrea Königer/Verona Grossmann mit 6:0 und 6:1 und Simone Leitermann/Manuela Gügel gegen Bettina Hortig/Christina Wanninger mit 6:3 und 7:5 zwei Doppel für Langenbruck gewonnen hatten, musste die Begegnung im Zweier-Doppel entschieden werden. Und jetzt drehten die Gäste den Spieß um und entschieden den Match-Tiebreak denkbar knapp für sich. 6:0, 3:6 und 13:11 endete die Partie, obwohl die Gastgeberinnen schon drei Matchbälle hatten.

n Bezirk Mittelfranken

Bezirksklasse 1, Herren: CaM Nürnberg III - MBB SG Manching 2:19: Erwartungsgemäß hatten die Dritten Herren des Gastgebers gegen die zumeist besser eingestuften Manchinger kaum eine Chance, eine Partie für sich zu entscheiden. Auch die beiden zum ersten Mal in der Manchinger Mannschaft auf den Positionen fünf und sechs eingesetzten tschechischen Spieler Lukas und Miroslav Chyba siegten klar.

Bezirksklasse 1, Damen: TeG Nürnberg Flügelrad Süd - MBB SG Manching II 16:5: Die Zweite der Manchinger Damen trat in Nürnberg mit drei bisher noch nicht eingesetzten Spielerinnen an und lag nach den Einzeln etwas überraschend mit 2:10 zurück. Die erst 14-jährige tschechische Spielerin Tereza Dofkova gewann mit 7:6 und 7:5. Maria Kramer verlor den Match-Tiebreak mit 6:10, Stephanie Busch mit 8:10. Mit nur einem Sieg im Doppel Maria Kramer/Tereza Dofkova mit 6:1 und 6:0 konnte das Ergebnis nicht gedreht werden.