Baar-Ebenhausen
Dorfverein spendet

Nachbarhilfe Baar-Ebenhausen und Kindergarten St. Martin freuen sich über einen Scheck

06.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Der Erlös des Dorffestes fließt zurück an die Bürger: Die Nachbarschaftshilfe (vorne links Brunhilde Hahn) sowie der Elternbeirat des Katholischen Kindergartens (vorne rechts Verena Tyroller-Wendl) haben die Spenden für ihre Einrichtungen entgegengenommen. - Foto: Schittenhelm

Baar-Ebenhausen (shm) "Über 50 engagierte Bürger sind für die Nachbarschaftshilfe im Einsatz, und das ehrenamtlich", sagt Einsatzleiterin Brunhilde Hahn. Die Aufgaben, die der in Zusammenarbeit mit der Caritas arbeitende Verein übernimmt, sind zum Beispiel im Bereich der Schulweghelfer, der Seniorenbetreuung und der Mutter-Kind-Gruppe angesiedelt.

Dazu kommt die Arbeit des über die Nachbarschaftshilfe organisierten Asylhelferkreises.

"Wir sind also für alle da, von Klein bis Groß", beschreibt Hahn, die froh darüber ist, dass ihre Helfer über Jahre mit dabei sind. "Wir freuen uns sehr darüber, dass der Dorfverein hier an uns gedacht hat und mit einer Spende unsere Arbeit im Ort für die Bürger unterstützt", freut sich Brunhilde Hahn. Der Dorfverein wollte einen Teil an die Ortsvereine und mitmachenden Organisationen zurückgeben, erklärt Vorsitzender Sebastian Schrott. In der Vorstandschaft habe man beraten und sich für die Nachbarschaftshilfe entschieden - weil die Aufgaben so vielfältig und vielseitig sind und eine große Bandbreite abgedeckt ist.

Der zweite Empfänger einer Spende ist der Katholische Kindergarten St. Martin, der sich im Rahmen des Dorffestes aktiv eingebracht hat. "Das Geld ist für uns eine tolle Unterstützung", sagt Verena Tyroller-Wendl vom Elternbeirat. Denn für die Kinder würde es immer etwas geben, das angeschafft werden müsse: "Wir werden sicher etwas finden, woran die Kinder viel Freude haben."