Kinding
Dorfabend beim Gartenbauverein mit Einakter

21.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Kinding (brg) Der Gartenbauverein Kinding hatte zu einem besinnlichen Dorfabend geladen. Eine Gruppe Kindinger Kinder, unter der Leitung von Maria Lindner, sang und spielte Weihnachtslieder.

Die Theatergruppe des Vereins zeigte anschließend den lustigen Einakter "Warnung vor dem Hund", der so manchen Besucher zum Lachen brachte.

Zum Inhalt des Stückes: Bauer Dullmeier hat sich auf Anraten seiner Tochter Christl ein Telefon einrichten lassen und damit den Zorn seines Nachbarn, in dessen Hof ein zusätzlicher Telefonmast errichtet werden musste, zugezogen. Zudem wurde Dullmeier bei einem Wirtshausstreit das Opfer von Auseinandersetzungen. Ein Hund soll künftig für Schutz sorgen. Tochter Christl findet mit dem Vorschlag, einen Boxer anzuschaffen, großes Interesse. Anders als der Vater, der aufgrund der Mitgift den Sohn des Nachbarbauern favorisiert, möchte sie nämlich ihr Gspusi aus der Stadt, den Boxer Maxl heiraten. Nach viel hin und her und einigen Verwechslungen kommt es schließlich zur Versöhnung mit dem Nachbarn und zur Hochzeit mit dem Boxer Maxl.

Es spielten mit: Robert Sammiller als Bauer Xaver Dullmeier, Hildegard Sammiller als seine Frau Rosi, Veronika Strauß als Tochter Christl sowie Tobias Meyer als Nachbar Kletzenbauer und Jonas Sammiller als Boxer Maxl.

Zum Schluss brachten die Versteigerer Georg Brandstetter und Robert Sammiller interessante, nützliche und praktische Sachen an die Besucher. So hatte manch einer beim Heimweg schwer zu schleppen.