Dörndorf
Doppelter Anlass

Bürger- und Jubiläumsschießen in Dörndorf

28.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:51 Uhr

Dörndorf (EK) In diesem Jahr kann der Schützenverein Eichenlaub Dörndorf sein 95. Gründungsfest feiern und gleichzeitig das 60-jährige Jubiläum seiner Wiedergründung.

Das sind Anlässe, die nun mit einem Bürger- und Jubiläumsschießen gewürdigt werden. Am Wochenende gibt es noch zwei Schießtermine, und zwar am Samstag, 30. Juni, von 16 bis 19 Uhr und am Sonntag, 1. Juli, von 10 bis 15 Uhr. Der Wettbewerb sieht eine Einzel- und eine Mannschaftswertung vor. Die Teilnahme ist möglich von acht bis elf Jahren mit dem Lichtgewehr (aufgelegt) und ab 12 Jahren mit dem Luftgewehr. Erster Preis bei der Einzelwertung ist eine von Armin Sowatsch gestiftete Schützenscheibe, die allerdings, mit dem Gewinnernamen versehen, im Schützenheim verbleibt. Bei den Lichtgewehrschützen können drei Pokale gewonnen werden. Folgende Vereine und Gruppierungen nehmen am Mannschaftswettbewerb teil: die Freiwillige Feuerwehr Dörndorf, der Garten- und Landschaftspflegeverein Dörndorf, der FC Dörndorf/Bitz, die Krieger- und Soldatenkameradschaft Dörndorf/Bitz, die Dorfgemeinschaft Bitz und natürlich die Eichenlaubschützen Dörndorf selber, allerdings ohne aktive Mannschaftsschützen. Diese werden auf andere Teams aufgeteilt. Gewertet werden so viele Schützen, wie die Mannschaft mit der geringsten Zahl an Aktiven zur Verfügung hat.

Die Einlage beträgt für Schüler, Jugendliche und Junioren II (Jahrgang 2000 und jünger) 2,50 Euro und für die restlichen Teilnehmer 5 Euro. In der Einlage sind zehn Schuss für die Mannschafts- und ein Schuss für die Einzelwertung enthalten. Für die Mannschaftswertung können eine 10er-Serie (0,50 Euro) nachgekauft werden und fürs Einzel bis zu vier Schuss (pro Schuss 0,50 Euro).

Josef Wermuth