Doppelsieg beim Deutschland-Cup

05.10.2011 | Stand 03.12.2020, 2:20 Uhr

Freystadt/Allersberg (HK) Die Boogie Woogie Gang des Rother Tanzsportclubs ist der größte Gewinner des Deutschland-Cups, den der Allersberger Boogie Club am Samstag in der Freystädter Mehrzweckhalle ausrichtete. Den Sieg in der Hauptklasse feierten die beiden Allersberger Sophia Ramsauer und Florian Pogats.

Riesiger Jubel herrschte am Samstagabend in der Frey-städter Mehrzweckhalle über das bravouröse Abschneiden der Lokalmatadoren beim Deutschland-Cup. Neben dem Triumph von Ramsauer/Pogats, die sich in der Hauptklasse vor Kathrin Guschal und Christian Adler vom TSC Königsbrunn sowie Katrin Kerber und Harald Gärtner vom TSC München durchsetzten, gab es sogar noch einen weiteren Erfolg für die Rother Boogie-Woogie-Gang zu feiern: Lara Vogt aus Allersberg und Tobias Grimm aus Roth, die vor wenigen Tagen erst die Bronzemedaille von der Europameisterschaft aus Schweden mitgebracht, waren in der Jugendklasse des Deutschland-Cups eine Klasse für sich. Sie verwiesen Veronika Pfeffer und Patrick Schollmaier vom Boogie-Woogie-Club Bruck/Boden-wöhr sowie Verena Labadié und Riccardo Pallotta vom TSC Königsbrunn auf die Plätze.

Beste Oldies aus München

Nur in der Oldieklasse gab es keinen Sieg für die auch international erfolgreichen Tanzpaare des Landkreises Roth. Hier holten sich Patricia und Oliver Fritsch vom Jitterbug Club BW TV München den Turniersieg vor ihren Vereinkameraden Cornelia Versteegen und Stephan Eichhorn. Auf dem dritten Platz folgten Heidi und Thomas Klein von den Boogie-Babies Bruck/Bodenwöhr. Die Farben des Landkreises Roth vertraten in dieser Klasse Carmen Brandl und Markus Wache vom Allersberger Boogie Club sowie Angelika Dolleschall und Peter Schulze von der Boogie-Woogie-Gang des TSC Roth. Beigeistert vom starken Abschneiden und von der gesamten Veranstaltung zeigten sich auch der Rother Landrat Herbert Eckstein und Allersbergs Bürgermeister Bernhard Böckeler, die dem Freystädter Rathauschef Willibald Gailler beim Deutschland-Cup einen Besuch abstatteten.

Freystadt im Boogie-Fieber

Neben den Gästen, die aus dem gesamten süddeutschen Raum und teilweise sogar aus Ostdeutschland angereist kamen, sorgten vor allem die Gastgeber vom Allersberger Boogie Cup für beste Stimmung in der Freystädter Mehrzweckhalle. Mit ihren Tröten und frenetischem Beifall feuerten sie die Tänzer an und übertugen so das Boogie-Fieber auf das gesamte Publikum. Grenzenloser Jubel herrschte dann, als die Sieger in der Haupt- und Jugendklasse feststanden. Ebenso freudestrahlend wie ihre Fans stiegen Sophia Ramsauer und der 18-jährige Florian Pogats auf die höchste Stufe des Siegerpodests. Als Teilnehmer der World-Cup-Turniere in Rumänien, Schweden, Italien und der Schweiz wurden sie für den Deutschland-Cup zwar schon im Vorfeld sehr hoch hoch gehandelt. Doch die hohen Erwartungen der großen Boogie-Familie erfüllten die beiden Allersberger dann auch voll und ganz, obwohl die 16-jährige Schülerin erst seit einem Jahr mit dem 18-jährigen Exweltmeister in der Jugendklasse tanzt.

Vereinsinterne Vorbilder

Ebenfalls in toller Form für die deutsche Meisterschaft, die demnächst in Lappersdorf bei Regensburg stattfindet, präsentierten sich die Lara Vogt und Tobias Grimm in der Jugendklasse. Groß war der Ansporn für die 15-jährige Allersbergerin und den 17-jährigen Rother, ihren vereinsinternen Vorbildern beim Deutschland-Cup nachzueifern. Wie Sophia Ramsauer und Florian Pogats sind auch sie seit Jahren mit Leib und Seele beim Boogie Woogie dabei. Und auch hier gab es am Ende große Freudensprünge der erfolgreichen Favoriten nach ihrem dem souveränen Sieg in der Jugendklasse zu sehen. Im kommenden Jahr werden sich Vogt/ Grimm schon den Anforderungen in der Hauptklasse stellen müssen, weil Tobias Grimm dann die Altersgrenze für die Jugendklasse erreicht hat.