Ihrlerstein
Doppeljubiläum bei der KAB Ihrlerstein

Die Ortsgruppe feiert mit vielen Besuchern ihr 30-jähriges Bestehen und die 20. Auflage des Weinfests

25.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:18 Uhr

Mit selbst komponierten Werken unterhielt ein musikalisches Duo die Gäste bei der Feier der KAB Ihrlerstein. Darüber freute sich die KAB-Ortsvorsitzende Gerlinde Bayer. - Foto: Schmailzl

Ihrlerstein (igs) Für die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) hat es am Samstag in Ihrlerstein doppelten Grund zu feiern gegeben: 30 Jahre KAB-Ortsverband Ihrlerstein und 20 Jahre Weinfest. 1987 wurde der Ortsverband gegründet.

Mit einem feierlichen Gottesdienst würdigten die Mitglieder und Gläubigen der Gemeinde das 30-jährige Bestehen ihres Ortsverbandes.

Der neue Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Essing und Ihrlerstein, Hans-Jürgen Koller, betonte zu Beginn der Messe, dass die KAB sich sehr um soziale Belange kümmert. Die KAB biete Sozialberatung an, vertrete Menschen im Sozial- und Arbeitsrecht. Ging es früher um die Anerkennung der Erziehungszeiten der Mütter bei der Rente, so setzt sich die KAB auch heute für soziale Gerechtigkeit ein - im Kampf für eine gerechte Rente, gute Arbeitsbedingungen, Gleichstellung von Mann und Frau, gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung, Bildung oder auch den arbeitsfreien Sonntag. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom vierköpfigen Gesangsensemble um Peter Groeben und Johannes Ott.

Zahlreiche KAB-Ortsvereine aus dem Landkreis Kelheim nahmen am Jubiläumsgottesdienst und am anschließenden Empfang mit Weinfest teil. Im Foyer des Pfarrheims hatten Mitglieder der KAB Ihrlerstein ein Buffet mit feinsten Speisen vorbereitet. Auch Pfarrer Koller spendierte seinen selbst gemachten Nudelsalat. Dazu wurden erlesene Weine oder Getränke nach Gusto kredenzt. Hans Bayer sorgte für herrlichen Tischschmuck aus Naturmaterialien mit Sonnenblumen und einer Eigenkreation von gedrehten Kerzenständern.

Gerlinde Bayer, die Vorsitzende der KAB Ihrlerstein, zeigte sich positiv überrascht über den guten Besuch der Veranstaltung: "So voll habe ich den Pfarrsaal schon lange nicht mehr gesehen. Herzlich willkommen bei unserem Weinfest." Bayer begrüßte alle im Pfarrsaal, besonders Kreispräses Pfarrer Franz Schmidbauer, den KAB-Diözesanvorsitzenden Willi Dürr, Kreisvorsitzenden Walter Schmid mit einer großen Gruppe aus Weltenburg/Stausacker sowie Gruppen aus Kelheim, Affecking und Saal. Bayer dankte Anita Urbatschek für das Brot aus dem eigenen Brotbackofen. Zugunsten der Aktion "Uganda" des KAB-Diözesanverbandes Regensburg wurde Wein aus der Pfalz verkauft. Musikalisch verschönten Heike Huber und Susi Wagenbauer den Abend mit selbstkomponierten Liedern und hörenswerten Texten. Das gelungene Doppeljubiläum werden Gäste und Organisatoren noch lange in guter Erinnerung behalten.